Panik vor dem Erstgespräch beim Psychologen, fragen dazu

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Nein, dein Vater wird nicht dabei sein, wenn du das nicht möchtest. Als ich das erste Mal bei meiner Therapeutin war musste ich auch heulen, mittlerweile gehe ich gerne hin. Anfangs fiel es mir auch schwer über mich zu sprechen, aber auch das wird einfacher.

  2. Ich denke, der Psychologe wird dich fragen, wieso du dort bist und dich bitten ihm einen Überblick über deine Beschwerden zu geben.

  3. Worauf ist die Frage bezogen?

Gollommama
Fragesteller

die ganze situation, weil ich will doch gar keine hilfe und ich denke ich brauche keine-????????????????????

sabzob  25.11.2012, 20:12
@Gollommama

Nachdem du dich ritzt, nehme ich schon an, dass du ernst zunehmende Probleme hast, niemand macht das einfach so aus heiterem Himmel.

Gollommama
Fragesteller
@sabzob

ja okay, aber ist ja wirklich nicht tief , blutet halt nur etwas aber es lässt vergessen, zumindest für einen augenblick,

ich will da nicht hin, weil ich angst habe

sabzob  25.11.2012, 20:15
@Gollommama

Bei mir waren das anfangs auch nur lächerliche kleine Schnitte, mittlerweile dauert es hingegen schon Wochen bis meine Wunden vollständig verheilt sind und sich eine Narbe gebildet hat. Glaub mir, es wird nicht bei den harmlosen Wunden bleiben.

sabzob  25.11.2012, 20:16
@Gollommama

Ich hatte auch schreckliche Angst dort hinzugehen, ich habe mich vor den ersten paar Sitzungen sogar übergeben, so unwohl habe ich mich gefühlt.

Gollommama
Fragesteller
@sabzob

gehst du auch zu einer therapie, wenn ja hilft das überhaupt und was pasiiert da? sorrx vllt bin ich zu privat, entweder schick ne freundes anfrage um privat drüber zu schreiben oder sag mir das ich zu privat werden... nur irgendwie tut es gut zu wissen nicht allein mit diesen gedanken zu sein, verstehst du ?

Gollommama
Fragesteller
@sabzob

gehst du auch zu einer therapie, wenn ja hilft das überhaupt und was pasiiert da? sorrx vllt bin ich zu privat, entweder schick ne freundes anfrage um privat drüber zu schreiben oder sag mir das ich zu privat werden... nur irgendwie tut es gut zu wissen nicht allein mit diesen gedanken zu sein, verstehst du ?

sabzob  25.11.2012, 20:21
@Gollommama

Ja, ich mache auch eine Therapie und das seit mehreren Monaten. Ich habe mich auch lange dagegen gewehrt, aber irgendwann ist mir alles zu viel geworden und mir wurde klar, dass ich mir helfen lassen muss. Nun ja, mir persönlich hilft die Therapie doch sehr, weil ich meiner Therapeutin alles anvertrauen kann, was mich belastet. Das ist mir nicht zu privat, ich habe kein Problem damit mit dir über diese Dinge zu schreiben, eine Freundschaftsanfrage kannst du mir trotzdem gerne schicken. :) Klar verstehe ich das, ich wünsche mir doch auch oft jemanden zum Reden.

Alle, die zum ersten Mal zu einem Psychologen oder einer Psychologin gehen, haben vorher Angst und sind sehr aufgeregt. Weil man das bis dahin ja noch gar nicht kennt, wie das ist.

Der Psychologe weiß das ja auch und er wird dir schon helfen, dass sich deine Angst legen kann. Der macht schon nichts, was dir nur noch mehr Angst machen würde! Der weiß auch, was er sagen könnte, wenn du kein Wort rausbringst. Im Gegenteil, er ist ja gerade dafür da, dir zu helfen, dass Angst und andere belastende Gedanken weniger werden können. Dass du dich wieder selbst besser magst und wieder ruhiger durchs Leben kommst.

Schau erstmal, ob du mit ihm zurechtkommen könntest. Vielleicht merkst du ja, dass er dich gut verstehen kann? Die erste Angst legt sich immer, ganz bestimmt. Dann wird es etwas sehr Wertvolles, dass da jemand ist, mit dem man über alles reden kann. Der ist dir nicht böse und er ist auch nicht enttäuscht, ganz egal, was ihr besprecht (das ist eben anders als mit Eltern, denn Eltern sind ja selbst viel zu sehr an allem beteiligt und haben ihre eigene Sorge um dich).

Also, schau ihn dir erstmal an. Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass dein Vater mindestens eine Zeitlang draußen bleiben muss, meistens ist das so.

Ich drück dir die Daumen, dass es ein netter Psychologe ist, den du morgen kennenlernst! Und wenn du nicht schlafen kannst heute nacht, dann kannst du dir vielleicht ausmalen, wie es sein könnte, wenn der wirklich richtig nett ist und was du ihm sagen oder ihn fragen würdest, wenn du Vertrauen zu ihm bekommen hast. Erstmal kennenlernen. Alles Liebe!

Gollommama
Fragesteller

danke für diese liebe antwort..

ja ich hoffe das gespräch wird okay aber die wahrscheinlich keit liegt hoch das ich weiter da hin muss?

was hat ein psychologen für möglichkeiten?

ich werde es versuchen mal drüber nach zu denken und andere bzw negative gedanken damit zu über tönen...

danke

ereste  25.11.2012, 21:24
@Gollommama

Kann ja auch so kommen, dass du ganz gerne weiter zu ihm hingehen möchtest, wer weiß? Du probierst ja morgen erstmal aus, wie das überhaupt ist. Und vor allem, ob er gut zuhören kann, ob er gute Fragen stellt und wie gut du dich von ihm verstanden fühlst.

Vielleicht hast du ja auch Fragen an ihn, z.B. wie das eigentlich läuft und was du tun "musst" (eigentlich müsste das heißen "darfst") und was er tun würde, wenn du öfter kommen würdest? Beide dürfen lauter Fragen stellen, nicht nur er, du kannst das auch machen. - Ich denk morgen an dich!

Gollommama
Fragesteller
@ereste

mhh danke, möchte aber echt keinen stress bereiten...sorry

naja ich hoffe echt es wird in ordnung und er wird nicht falsch von mir denken oder so...

ereste  26.11.2012, 11:54
@Gollommama

moin moin - das weiß ich, dass du keinen Stress bereiten willst, es ist auch gar keiner! Magst du sagen, wie es war? Ich guck später wieder rein. LG, ereste

Keine Angst, dem Psychologen geht es erstmal darum Dich kennenzulernen und eine Vertrauensbeziehung aufzubauen. Ob Dir der Psychologe helfen kann, entscheidest letztendlich sowieso nur Du alleine. Wenn Du möchtest braucht Dein Vater nicht dabei zu sein. Wahrscheinlich wird er ihn sogar bitten draußen zu warten. Wichtig ist zu sagen wenn Dir was nicht passt.

Mach dir keine Sorgen. Psychologen sind nicht auf der Welt, um dir Angst zu machen oder dir etwas wegzunehmen. Der Psychologe wird aus dir auch keine Äußerungen "herausholen", die du nicht machen willst. Derín Vater wird bei dem Gespräch nicht dabei sein, er wird auch keine Informationen darüber bekommen, was ihr in der Stunde besprecht. Überleg mal, ob "sich nur wenig ritzen" nicht auch ein sonderbares Verhalten ist, das du besser aufgeben solltest. Denn jede Hautverletzung (auch nicht so tiefe) bergen ja die Gefahr von Infektionen.

Gollommama
Fragesteller

ich finde es ja auch nicht gut zu tun und manchmal weiß ich auch gar nicht wieso ich es tue, aber wieso muss ich überhaupt da hin, jeder hat schonmal gekratzt und es gibt kinder den geht es wirklich schlecht und dann komme ich und heule dnan so rum?

Schuhu  25.11.2012, 20:15
@Gollommama

Freu dich, dass sich jemand kümmert, bevor du dich tiefer schneidest. Offenbar geht es dir nicht so blendend, sonst könntest du dem Besuch beim Psychologen getrost entgegensehen.

Gollommama
Fragesteller
@Schuhu

mhhh, weiß nicht was ich dazu sagen soll ....

Bei mir war das so, dass ich allein in dem Zimmer war und ich einfach von mir erzählt hab. Sie fragte eingangs was los ist, wieso ich hier bin. Ich habe darauf geantwortet und ihre Fragen kamen dann auf meine Antworten basierend. Daher kannst du locker sein. Wenn du nicht willst, dass dein Daddy nicht dabei ist, dann sagst du das. Du sagst das, was dich bedrückt. :)