Panik beim Gedanken zu existieren?

7 Antworten

Ist nur dein Bewusstsein, das erkennt, dass du lebst. Vielen ist das in der Klarheit gar nicht bekannt, weil sie in gewissen Mechanismen, Gewohnheiten und gedanklichen Abschweifungen leben oder ihr Leben als so dermaßen für selbstverständlich halten, dass diese Art der Selbsterkenntnis, wenn überhaupt, gar nicht aufkommt. ;-)

Piko25
Fragesteller

Genau so war es bei mir vorher auch. Wie als würde ich mein Leben auf „Autopilot“ leben, jetzt nehme ich jede Kleinigkeit wahr. Danke dir für deine Antwort :)

Ja ist doch toll darüber gedanken zu machen. Aber die Panik machst du dir da selbst. Kannst dich ja glücklich schätzen als Mensch und nicht als Grashalm ohne Verstand und ohne Gefühle oder Triebe geboren zu sein. Und wenn du automatisierte Körperfunktionen bewusst steuerst dann schöpfst du deine Energie und Konzentration zu sehr aus, denn der Körper macht das nicht ohne Grund unterbewusst. Sonst müsstest du jeden deiner Schritte überlegt tun, immer nachdenken wann du Atmest, Schluckst, Hustest etc. Einfach nicht weiter drüber nachdenken, schadet dir nur. Einfach hinnehmen und jut is.

Piko25
Fragesteller

Macht natürlich Sinn, ist nur schwer einmal wieder aus dem Kopf zu kriegen wenn es so intensiv vorhanden ist 😂

Vielleicht erkennst du, dass du hier auf Erden Entscheidungen treffen musst. Durch deine Existenz veränderst du dein Umfeld und der Lauf der Dinge wird anders. Außerdem entscheidest du dich ob du ein Leben mit oder ohne Gott führen möchtest und wo du dann nach dem Tod hinkommst. Himmel oder Hölle?

In diesem Leben entscheiden wir sehr viel und jeder beeinflusst jeden ein bisschen. Wir alle sind "Influencer".

Viel zu oft merken wir gar nicht, dass wird existieren. Zum Beispiel wenn man seine Hände anschaut, wie du sagst, sieht man was für eine krasse Schöpfung man ist.

Viele erkennen das nicht, da bist du sehr aufmerksam und hast ein Bewusstsein. Das hat nicht jeder. Also ist das bei dir keinesfalls schlecht, du musst nur wissen, dass du keine Panik vor deiner eigenen Existenz haben musst, wenn du weißt wer dich erschaffen hat.

Alles Gute für dich! :)

Piko25
Fragesteller

Danke für die lieben Worte. Ja die Panik entsteht tatsächlich durch die Komplexität des Universums die mir dann bewusst wird. Schönen Abend wünsche ich :-)

Klingt nach etwas das du mit einem Facharzt (Psychater) besprechen solltest.

Du kannst bis du einen Termin hast Lasea ausprobieren (Gibt es ohne rezept in der Aphoteke)

Lasea ist ein Lavendelölauszug der Wirkstoffe enthält welche als Serotonin-Noradrnalin-wiederaufnahme hemmer wirken und daher bei Depressionen, Innere Unruhe und auch dessoationsstörungen/ Mahnischen zuständen zumindestens Beruhigend wirkt.

Aber am besten lässt du dich fachärztlich betreuen.

Gute besserung

LG Alex

Piko25
Fragesteller

Hey alex, danke dir für die Antwort. Ich lese mir das Arzneimittel mal später durch. Ist es pflanzlich? Dann würde ich es auch nehmen :-)

AlexvanNett  14.08.2021, 11:47
@Piko25

Ja ist rein pflanzlich. Die Wirkstoffe werden aus Lavendel gewonnen und dann in Öl gelöst. Dadurch unterscheidet es sich von Lavendelextrakt pillen.

Lavendel extrakt pillen sind einfach nur ganze Pflanzen getrocknet ind Pulverisiert.

Lasea hat als SSN wiederaufnahmehemmer in studien eine Wirksamkeit gezeigt die mit einer dosis Lorazepan vergleichbar seien soll.

Lasea hat eine Zulassung als Arzneimittel in deutschland. (Leider gibt es noch keine günstigeren alternativen.)

Mein Vorschlag ersetzt auf keinen fall den weg zu einem Facharzt!

Gute besserung.

Ja das kenne ich, ich lenke mich dann immer schnell ab, weil ich weiß, dass ich dann über alles zu viel nachdenken werde wie z.B wieso ich existiere oder wieso irgendwas überhaupt existiert, ob das alles echt ist oder nur ne Simulation, wie das Universum entstand vielleicht durch einen Gott oder durch logische und heutzutage unerklärliche Physik man weis es nicht. Am besten wäre es also sich abzulenken.

NathiKathi  14.08.2021, 02:14

Ja, aber jeder Mensch fragt sich ja, warum er existiert usw. Vielleicht wurde das ja in unser Herz gelegt, dass wir darüber nachdenken. Wie eben über einen Schöpfer.

Piko25
Fragesteller
@NathiKathi

Ist auch eine Theorie. Ich glaube auf jeden Fall an Gott… das Alles hier ist zu komplex um aus „Zufall“ entstanden zu sein. Natürlich nur meine Meinung :)

user71111111117  14.08.2021, 02:22
@NathiKathi

Das denke ich nicht, ich denke wir denken einfach nur wegen unserem freien Willen darüber nach und, weil es uns einfach einfällt und ich persönlich denke, dass das alles existiert wegen entweder durch logische und heutzutage unerklärliche Physik oder durch einen Gott (aber keiner von den Religonen mit Himmel und Hölle meiner Meinung nach)

user71111111117  14.08.2021, 02:24
@Piko25

Ist deine Entscheidung an was du glaubst und ich akzeptiere deine Meinung auch wenn du an einen Gott glaubst, ich denke es könnte einen geben, aber nur keinen von den Religionen mit Himmel und Hölle ist auch nur meine Meinung. :)

Piko25
Fragesteller
@user71111111117

Deine Meinung respektiere ich natürlich auch. Gläubig sein ohne religiös zu sein ist wahrscheinlich auch ein Weg :-)

Piko25
Fragesteller

Das mit der Simulation hatte ich auch letztens sehr intensiv. Dann habe ich auch alle meine Freunde gefragt „gib mir ein Zeichen dass das hier echt ist.“ haben alle sehr komisch geguckt, aber war auch echt krass der Moment 😂