Paketverfolgung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Da ich unter den vielen noch keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden habe, möchte ich nun auch noch einmal meinen Senf dazugeben :D

Die Meldung „Status offen“ ist lediglich ein Platzhaltertext und bedeutet, dass dein Paket im System von DHL noch völlig umbekannt ist. Bedeutet: DHL weiß weder dass es so ein Paket gibt, von wem es kommt noch wohin es geht. Wie kann das denn sein, wenn der Versender doch schon eine Sendungsnummer besitzt? Dann muss es ja schon einen Auftrag bei DHL geben, oder nicht?

Richtig. Der Auftrag existiert bereits. Das Problem ist, heute ist Sonntag. Normalerweise erstellt das Versandsystem eines Online-Shops gegen Abend des Tages einen sog. Tagesabschluss. Dabei werden alle elektronischen Daten aller am Tag frankierten Pakete an das System von DHL übermittelt. Auch dann erscheint der erste Status im Tracking, nämlich:

Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten sie weitere Informationen.

Zu diesem Zeitpunkt wurde das Paket auch vom Zusteller abgeholt, und wird meist binnen 1-2 Werktagen im Paketzentrum gescannt.

Da Heute Sonntag ist, erstellt die Versandsoftware des Versenders keinen Tagesabschluss. Dieser geschieht erst morgen Abend wieder. Auch dann erst erscheint der erste Status im Tracking.

Tracken kannst du dein Paket übrigens offiziell Hier, oder in der dazugehörigen App.

LG

(Beispielszenario, Ablauf kann sich durch z.B. Verzögerungen/unterschiedlich getakteter Abläufe ändern)

Tachyone
Fragesteller

Vielen Dank, das war ausführlich :) -Aber habe ich nicht auch eine Offizielle App von DHL?

Tachyone
Fragesteller

Das komische ist dass sowohl bei deinem Link auch als in der App Status offen steht...obwohl es das gleiche ist...oder muss ich da unten diese E-Mail eingeben?

Heppleguide  25.01.2021, 20:33
@Tachyone

Nein, du musst dafür keine Email angeben. Wenn sich der Status bis morgen nicht ändert, kontaktiere am Besten den Versender.

Tachyone
Fragesteller
@Heppleguide

Ok, wobei auf einer anderen Seite gesagt wurde dass es morgen zwischen 14 und 16Uhr ankommt

Tachyone
Fragesteller
@Tachyone

Aber da wo ich bestellt habe steht "Status: versendet"

Weiß jemand wie genau so etwas funktioniert oder welche App man da Downloaden sollte?

Du hast bereits die richtige App. Sonst würde dir stehen das die Sendungsnummer nicht gefunden werden konnte.

wir erwarten ihre Sendungsdaten in kürze

Bedeutet das der Händler einen Versandauftrag bei DHL erstellt hat, das Paket aber noch nicht von DHL abgeholt wurde. Das kann unter anderem daran liegen dass heute Sonntag ist und da werden keine Pakete abgeholt. Bis Montag Abend sollte sich der Status geändert haben.

Tachyone
Fragesteller

Danke!

Heppleguide  24.01.2021, 16:02
Bedeutet das der Händler einen Versandauftrag bei DHL erstellt hat, das Paket aber noch nicht von DHL abgeholt wurde.

Der Text „Status Offen“ ist lediglich ein Platzhalter. Er bedeutet nicht, dass win Versandaufkleber oder ein Auftrag erstellt wurde. Auch bei unbenutzten Sendungsnummern im gültigen Format erscheint diese Meldung.

Es dauert eine Weile bis du eine Sendungsvewfolgungsnummer bekommst,

Der nächste Schritt wird sein das du eine Meldung bekommst, das die Sendung zum Versand bereit gestellt ist, oder so ähnlich.
Dann steht da auch die Nummer. Die kopierst du und setzt sie bei der Verfolgung ein. Dann kannst du sehne wo sich dein Paket gerade befindet bzw. welcher Schritt gerade vollzogen ist.

Vor Montag früh wird da aber nicht viel passieren.

Tachyone
Fragesteller

Danke auch dir!

Das passt schon so. Das ist der erste Status . Wenn das Paket auf Reisen geht ändert der sich in „Sendung hat Versandzentrum verlassen“ oder ähnliches. Und so weiter ... nur Geduld 😉

Tachyone
Fragesteller

Danke dir!