Paketsendung von Privat zu Privat, vor Annahme kontrollieren?

7 Antworten

solange wird sich kein Paketdienst Zeit lassen, dafür ist seine Zeit zu knapp. Du quittierst und nimmst es an, dann kannst es öffnen

Darf ich....den Karton vor der Annahme der Sendung ( Unterschrift ) das Paket öffnen und kontrollieren ?

Nein.

...es sei denn der Karton weist große Risse oder tiefe Dellen auf.

Bei DHL darfst du auch solche Pakete nicht vorher öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, du musst das Paket erst annehmen und dann darfst du es öffnen und die Ware kontrollieren. Eine Verweigerung der Annahme ist danach nicht möglich. In dem Moment, wo der Postbote dir das Paket in die Hand drückt und du es es nimmst, wurde die Annahme vollzogen. Die Unterschrift dient dabei nur zur Absicherung des Paketdienstes, hat aber ansonsten keinerlei Bedeutung.

Momentan wird weitgehend auf die Unterschrift verzichtet.

Nein, Du darfst es erst nach Empfang öffnen, es sei denn der Karton weist große Risse oder tiefe Dellen auf.

Vielleicht wäre es besser, die Ware vor Ort abzuholen und sich keine Ware zusenden lassen.