Pakete von DHL Filiale abholen als Minderjähriger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange wie Du ein Reisepass, Schülerausweis, Personalausweis oder ein anderes amtliches Dokumten mit Lichtbild hast und das Paket bzw dessen Inhalt keinen Altersnachweis verlangt da es ab 18 ist kannst Du deine Pakete dort abholen.

Dorfkind63  21.01.2023, 22:42

Schülerausweis ist kein offizielles Ausweisdokument, reicht also nicht.

SunnyTM666  21.01.2023, 22:58
@Dorfkind63

Je nach Alter besitzt noch nicht jeder einen Personalausweis, da viele Eltern das bei jüngeren Kindern als nicht notwendig erachten. Ebenso besteht auch die Möglichkeit, dass kein Reisepass vorhanden ist. Eine Krankenkassenkarte oder ähnliches ist auch kein offizielles Ausweisdokument, daher kann ein minderjähriger oftmals nur einen Schülerausweis vorlegen.

Dorfkind63  21.01.2023, 23:02
@SunnyTM666

Ändert nichts an der Sache, dass weder ein Schülerausweis noch eine Krankenkassenkarte zu den offiziellen Ausweisdokumenten zählen.

Wenn der Inhalt des Paketes nichts mit Altersbeschränkung enthält, darfst du es auch als Minderjähriger abholen. Du musst dich aber ausweisen können

Solange es kein Ü18 Paket ist, ist das Alter völlig egal. Nur ausweisen musst du dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung