Paketdienst gesucht?

6 Antworten

Das sollte ja dann das Problem des Versenders in China sein und nicht deins...

Freeerider
Fragesteller

Ein Freund in China würde mir das versenden kein Hersteller und was kostet sowas?

Bei 3 mtr Länge ist das kein Paket mehr und sowas nimmt kein Paketdienst an. Das ist dann Frachtgut und kommt in einen Sammelcontainer und aufs Schiff.

Such mal nach ner größeren Spedition in deiner Gegend die Seefracht machen (Schenker, Emons, Kühne & Nagel, DSV um ein paar zu nennen). Die rufst du an und sagst dass du einen "China-Import" hättest und nen Preis dafür wissen möchtest.

Dann fragen die schon ab was sie noch an Daten brauchen.

Das wird aber nicht ganz billig werden. Mit den diversen Hafengebühren, Container stauen und auspacken, Zollabwicklung etc schätze ich mal einen hohen 3-stelligen Betrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt es viele unterschiedliche Speditionen. Im Internet findet man viele Preisrechner.

Ein Beispiel:

https://transporteca.de/fracht-aus-china/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

DHL ist mittlerweile auch in China präsent. Was das für dich Kostet, hängt davon ab, wie du versendest und was der Zoll mitzureden hat. In wieweit man das als Privatkunde nutzen kann, weiß ich nicht.

Sonst musst du dich bei verschiedenen Speditionen durchfragen.

3m ist schon eine Hausnummer. Bei Luftfracht werden dir 200Kg Volumengewicht berechnet.

Bei Seefracht hat man hohe FOB Kosten in China, plus derzeit hohe Frachtraten, plus der Nachlauf. Das geht schon in die Richtung EUR 500-1000