Paket Versand wieso solche Umwege?

2 Antworten

Weil es günstiger ist, denn es wird nicht nur das eine Paket transportiert, sondern alle, die aus Krefeld kommen. Diese landen im entsprechenden Verteilzentrum und werden dann entweder zum Adressat oder dem nächsten Verteilzentrum gebracht

Pakete werden in einer der 34 Paketzentren sortiert und weitergeleitet.

Diese befinden sich günstig in Gegenden die gut an der Autobahn angebunden sind und wo die Grundstückspreise niedrig sind. Aus naheliegenden Gründen ist so ein Verteilzentrum natürlich nicht im teuren Düsseldorf.

In diesem Fall liegt es vermutlich daran das es eine Postleizzahlengrenze in NRW gibt, in Köln ist der Leitbereich 5000 und in Düsseldorf 4000. Dadurch kann der Weg etwas "umständlich" sein, auch wenn die Städte nah zusammen liegen.