Paket mit Laptop in den Iran, geht das?

3 Antworten

Dazu musst du die Importregeln im Iran prüfen. Mit dem deutschen Zoll hat das nichts zu tun.

Mache dich dann auch schlau ob man Akkus (Gefahrengut!) versenden kann. Da ändern sich die Regeln oft.

Mit einem Akku ist es Gefahrgut, und darf nicht mit der Post verschickt werden .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
iq1000  17.10.2022, 08:47

Es geht schon, aber nicht mit jeder Firma und oft mit ziemlichen Konditionen und Kosten.

lilatrudi  17.10.2022, 08:57
@iq1000

Hab nicht geschrieben, dass es überhaupt nicht geht, oder? Nur mit der Post funktioniert es halt nicht. Für Privatpersonen ist es allerdings so gut wie unmöglich offiziell Gefahrgut ins Ausland zu schicken.

iq1000  17.10.2022, 09:57
@lilatrudi

Der Kommentar war für den Fragesteller. Das würde ich noch vor dem IR Zoll checken.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie das Aktuell gerade so ist, aber eventuell könnte dir diese Seite hier weiter helfen.
https://www.transglobalexpress.de/information/lander/iran/

PeterFibo
Fragesteller

Sehr übersichtlich, danke für den Link. Leider wird man hier aber auch nicht in dem speziefischen Punkt schlauer.

Ausfuhrbescheid ja, aber ob auch bei der Elektronik erlaubt und ob man was drauf zahlen muss, steht nicht da.