Paket irrtümlich bestellt muss ich es jetzt annehmen?

5 Antworten

Paket irrtümlich bestellt muss ich es jetzt annehmen?

Nein, musst du nicht.
Wurde das Paket allerdings zugestellt, kannst du es nicht mehr einfach bei der Post zurückgeben. Dann brauchst du einen Retourenschein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm es einfach nicht an und, wenn doch jemand das Paket annimmt gehst du mit dem ungeöffneten Paket zur Post und sagst dort das du die Annahme verweigerst.

Ich weiß zwar nicht, wie man etwas "irrtümlich" bestellen kann, aber ich würde trotzdem eine Rücksendung ankündigen. Sonst ist es keine Rücksendung und der Verkäufer schickt es villeicht erneut, weil er von einem Fehler des Postboten ausgeht.

Theoretisch kann es dir nochmal zugestellt werden, manche Postboten machen automatisch eine zweite Zustellung oder geben es beim Nachbarn ab

keiner kann ja schliesslich ahnen, dass du bloß zum Spaß gestellt hast

Es nicht anzunehmen vermeidet weitere Versandkosten. Zuvor muss mit dem Verkäufer eine Rücknahme vereinbart werden.

Du musst es nicht annehmen, und es wird dann einfach zurück gesendet oder wenn du nicht da bist halt beim Nachbarn. Zumindest war es bei mir letztens der Fall