Paket geklaut ohne Abstellerlaubnis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Versandrisiko bei gewerblichen Verkäufen liegt beim Verkäufer. Wenn Du keine Abstellgenehmigung gegeben hast, muss es zwingend Dir übergeben werden. Nicht geschehen, muss der Verkäufer haften.

Erstatte auf jeden Fall eine Anzeige bei der Polizei. Bei Amazon forderst Du eine erneute Lieferung wegen Nichterhalt.

Wer weiß, wie die AGB von Amazon diesbezüglich sind. Ich würde hier empfehlen, die Pakete zukünftig in einen nahegelegenen Locker(Packstation von Amazon) ablegen zu lassen. Sofern man da nicht irgendwie Prime oder so braucht.

bikerfan73  14.10.2023, 14:23

Das ist nach § 474 Abs. 2 BGB klar geregelt. Das Versandrisiko liegt beim Versender, bis die Ware übergeben wurde. Der Gefahrenübergang weicht dann ab, wenn der Absender eine Abstellgenehmigung erteilt hat, was hier nicht der Fall ist. Das lässt sich auch durch AGB nicht ändern.