Paket aus dem Zoll holen ohne Abholzettel?

6 Antworten

Muss dich leider informieren dass du warten musst, solang du keinen Brief von der Post oder dem Zoll hast, dass du am Zollamt zur Abholung und ggf. Zahlung der Abgaben erscheinen sollst, können die Beamten dir die Sendung auch nicht überlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sorry das wird nicht funktionieren.

Das Paket befindet sich bei DHL und erst wenn DHL es an das Binnenzollamt übergibt können die dortigen Beamten es aufgrund der sog. PÜB = Postübergabenummer überhaupt finden.

Diese PÜB steht auf dem Schreiben das du bekommst.

Die Zolllager sind voll und niemand hat die Zeit nach den Adressen zu suchen.

Von der Ankunft in D bis zur Auslieferung bzw Bereitstellung zur Abholung kann es locker 3 - 8 Wochen dauern und du hast keine Möglichkeit das zu beschleunigen oder zu umgehen.

Hallo Juxara

Wenn dein Paket beim Binnenzollamt angekommen ist, bekommst du Post von Zoll/DHL, dann kannst du es abholen.

Gruß, Franky

Juxara
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort!

"ob es möglich ist einfach dort hinzufahren"

Nein. In die Verzollungsstelle kommst du nicht und man kann da kein Paket abholen. Verzollung dauert hierzulande durchaus mal 2-4 Wochen

du hast doch bezahlt, du hast eine Rechnung. du solltest einen Brief vom Zoll bekommen, mit den Einzelheiten. mit der Rechnung wirst du bei der nächsten Zollstelle erscheinen müssen, zahlst die Einfuhrsteuer - evtl. Zoll und kannst dein Paket mitnehmen.

Juxara
Fragesteller

Ich hab ja keinen Brief bekommen. Ich will das Paket abholen um es früher zu erhalten. Mir ist klar, dass es dumm klingt, es war einfach nur eine Frage, da ich das Geschenk zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr verschenken kann.

peterobm  28.06.2021, 20:06
@Juxara

und wo willst das Paket abholen? weist du wo es liegt? nein,

verschenken geht immer noch.

Juxara
Fragesteller
@peterobm

Das war ja meine Frage. Und nein, verschenken geht später nicht mehr. Die Person, welcher ich das Geschenk geben möchte werde ich wahrscheinlich nie wieder sehen (es ist ein Abschiedsgeschenk) und irgendwohin nachschicken geht auch nicht. (ist eine komplizierte Situation)