Pädiatrie (Kinderarzt) Gehalt

2 Antworten

Du hast nicht ohne Grund verschiedene Angaben erhalten, da es wirklich auch total auseinandergehen kann.

Als Arzt mit eigener Praxis verdient man zumeist mehr als ein angestellter Arzt, muss aber auch nicht sein. Es kommt auf den Standort, die Auslastung, die Praxiskosten (Angestellte, etc.) an. Für die Krankenhausärzte gelten diverse Tarifverträge. Hierbei kommt es dann auf die Position (Assistenzarzt, Facharzt, Oberarzt, etc.), auf die Trägerschaft des Krankenhauses (Universität, Kommunal, kirchlich...) und auf die Berufserfahrung an. Da sind dann auch Gehälter jenseits der 100.000€ pro Jahr (Oberarzt) drin.

Generell gilt: Arzt sollte man aus Überzeugung werden und nicht vom möglichen Gehalt abhängig machen, zumal ja auch allgemein bekannt ist, dass Ärzte eindeutig zu den besserverdienenden gehören.