Padding für 1 Element aufheben CSS?

2 Antworten

Wie meinst du das? Eine Webseite hat nur ein BODY-Element.

Wenn deine Frage darauf abzielt, dass du ein Element direkt ohne padding in den BODY einfügen willst, dann würde ich auf padding verzichten und den Kindelementen eher ein margin geben.

Alternativ kannst du dem gewünschten Element auch einen negativen margin geben:

.breit {
  margin: 0 -1em;
}

HTML

<body>
  <div class="breit">foo bar</div>
</body>
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

Bohne47
Fragesteller

OK danke, dachte nur es gäbe evtl. einen CSS Wert der sagt: orientiere das Element am Bildschirmrand und ignoriere den Rest. Aber habe jetzt herausgefunden das man margin einfach auf - setzten kann.

Bohne47
Fragesteller
@NackterGerd

Ja aber ich wusste nicht das man den Wert auch in den Minusbereich setzten kann

Klar einfach für das Element bzw Klasse oder ID anderen Wert setzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung