HTML CSS Background Filter?

2 Antworten

Du kannst einen zusätzlichen Gradient definieren, welcher den Hintergrund im Endeffekt abdunkelt:

 background: linear-gradient(rgba(0, 0, 0, 0.5), rgba(0, 0, 0, 0.5)), url("...");

Bezüglich der Bildskalierung hast du zwar die Möglichkeit, für background-size andere Werte zu setzen, allerdings wirst du natürlich je Bildschirm(-größe) andere Zustände erleben. Da wäre es wohl besser, die Schrift herauszunehmen. Wenn sie dem Inhalt beitragen soll, würde ich sie als tatsächliches Textelement platzieren.

nils4584z
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Ich meine du möchtest gerne den CSS backdrop-filter. Dieser kann den Hintergrund mit Filter-Effekten kombinieren. Dabei kannst du alle Filter der CSS-Eigenschaft filter anwenden. Hier ein Beispiel:

-webkit-backdrop-filter: blur(20px);
  backdrop-filter: blur(20px);

Indem oberen Beispiel ensteht ein Milchglas-Effekt.

Auf der Seite https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/backdrop-filter findest du weitere Informationen darüber.

PS: Wenn dir mein Beitrag dir geholfen hat, dann lass eine Bewertung da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)