P5.js Funktion (funktional) invertieren?

1 Antwort

Um das Rechteck in P5.js zu invertieren, musst du die y-Koordinate jedes Punktes spiegeln, sodass es von der rechten oberen Ecke zur linken Ecke geht und zurückprallt. Hier ist eine Möglichkeit, dies zu erreichen:

fill('tan');
stroke('sienna');
strokeWeight(8);
let x = 140 + sin(frameCount/10) * 100;
let y = height - (160 + sin(frameCount/10) * 100); // Spiegele y-Koordinate
rect(x, y, 50, 50);

In diesem Code wird die y-Koordinate jedes Punktes des Rechtecks umgekehrt, indem "height" (die Höhe des Canvas) von der berechneten y-Koordinate subtrahiert wird. Dadurch wird das Rechteck auf den Kopf gestellt und scheint von der rechten oberen Ecke zur linken Ecke und zurück zu springen.

Hinweis: Wenn dein Canvas eine andere Größe hat als das Standard-Canvas in P5.js (100x100), musst du möglicherweise die Berechnungen anpassen, damit das Rechteck ordnungsgemäß invertiert wird.