Ovids Frauenbild?

2 Antworten

Diese Frage kann man nicht einfach so aus der Luft gegriffen beantworten.

Du musst dir ein paar Verse von Ovid vornehmen und dann schauen, wie die Frau/die Frauen in diesen Versen beschrieben werden, und den Eindruck, den du daraus gewinnst, am Text belegen.

Ich bin sehr sicher, dass dein Lehrer dir diese Frage auf Geundlage eines Textabschnittes gestellt hat.

Klar kann ich dir schreiben:

"Ovid fand Frauen toll, er stellte sie als das schwache Geschlecht dar und rief dazu auf, sie zu erobern." Ohne einen Textbeleg ist diese, meine Aussage aber völlig wertlos.

Und so einen Textbeleg (und noch weitere) musst du aus dem bisher übersetzten Textcorpus selbst herausfiltern. Ich kann ja nicht wissen, was ihr alles übersetzt habt. Das musst du selbst machen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Emmabraub
Fragesteller

Das ist auf den Text bezogen, den ich in der vorherigen Frage gepostet habe aber auch noch einfach drüber hinaus.

Miraculix84  09.06.2020, 03:32
@Emmabraub

Dann erzähl mal, wie deine (eigene) Übersetzung lautet und wie die Frauen darin beschrieben werden.

Emmabraub
Fragesteller
@Miraculix84

Alles ist durch die weibliche Begierde selbst verursacht worden. Sie ist stärker, als unsere und hat mehr Leidenschaft. Also handle, Zweifel nicht die zögernden Mädchen zu erwarten.
Kaum wird eine von den vielen, die dir vereint diese , die sich hingeben und die sich weigern, freuen sich dennoch gefragt worden zu sein. Das ist meine Übersetzung

Aber ich verstehe nicht ganz wie Ovid das FrauenBild hier und weitergehend betrachtet

Alles dieses (ista) ist durch die weibliche Begierde verursacht worden. Sie ist stärker, als unsere und hat mehr Leidenschaft. Also handle, zögere nicht auf alle Mädchen zu hoffen.

Kaum wird es eine von den vielen für dich (tibi) geben, die ablehnt. Die, die sich hingeben und die, die sich weigern, freuen sich dennoch gefragt worden zu sein.

Das sind meine Korrekturen. :)

Pass auf: Ich schreibe dir ein paar Aussagen auf, und du findest heraus, ob du sie am Text belegen kannst oder ob ich dich veralbert habe.

  • Puellae sind liebeshungrig.
  • Puellae sind sogar liebeshungriger als Männer.
  • Es gibt eine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau
  • Alle Mädchen freuen sich über Flirtversuche.
  • Alle Mädchen freuen sich über körperliche Annäherungsversuche.
  • Der Mann muss den aktiven Part übernehmen.
  • Frauen sind für Männer "nur" Objekte.

=> Frage an dich: Ovid vs. Me-too-Debatte. Was würden sie von einander halten?

LG

Emmabraub
Fragesteller

Danke für die Verbesserungen