Overthinke alles und bin eifersüchtig?

3 Antworten

Dann könntest du mal an eine Verhaltenstherapie nachdenken, um herauszufinden, warum du so krankhaft eifersüchtig bist, das kommt nicht einfach so über Nacht.

Vielleicht liegt das weit zurück in deiner Kindheit, denn normalerweise sollet man so aufwachsen, dass man auch mit Verlusten umgehen lernt und dass man nicht auf anderre eifersüchtig sein muss.

Das kannst du in den Griff bekommen, aber du müsstest dazu auch etwas Geduld aufbringen, denn eine sehr große Eifersucht, die macht Beziehungen kaputt.

Mache dir klar, deine Freundin ist mit dir zusammen und du bist nicht der alleinige Nabel in ihrem Leben, dass sei sich nicht auch mit anderen Jungs unterahalten kann.

Es ist doch gut, wenn du dir Gedanken darüber machst, denn - wie du schreibtst - war das in deiner letzten Beziehung ja auch schon ein Knackpunkt.

Wenn du es nicht alleine schaffst, deine Eifersucht in den Griff zu bekommen, dann denke mal über die Therapie nach, wo du auch lernen kannst, dass du deine Unsicherheit, deine Eifersucht, Kontrollerlust behersschen kannst und dein Selbstwertgefühl stärken kannst.

Solltest das alles lockerer sehen🤷🏼‍♂️ Wen sie dich nicht toll finden würde, wäre sie nicht mit dir zusammen. Also lass ihr den Freiraum, für Eifersucht gibt es da gar keinen Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Falls es etwas damit zutun hat, ich bin sehr unsicher bei meiner Person, d.h. ich gefalle mir selber nicht.

Eifersucht entsteht durch mangelndes Selbstbewusstsein.

Mach dir mal klar, dass sie mit dir zusammen ist weil sie dich liebt, nur weil du dir nicht gefälltst heißt es nicht, dass dich jeder so sieht.