Warum sendet Outlook plötzlich nicht mehr (Fehler 0x80042109)?

3 Antworten

Hallo,

eine Lösung könnte sein, das Servertimeout anzupassen.

Wenn sich von gestern auf heute etwas verändert kann es u.a. auch an Veränderten Einstellungen beim Provider oder durch ein Softwarupdate von Microsoft sein, was neu eingespielt wurde und unbemerkt Standardeinstellungen wieder zurückgestellt hat.

Mein Vorschlag: Gehen Sie über Extras - Kontoeinstellungen - Reiter E-Mail - E-Mail-Postfach markieren - Ändern - Weitere Einstellungen - Reiter Erweitert - Bereich Servertimeout - zunächst auf Maximum den Schieber setzen und dann ausprobieren - mit OK speichern.

Siehe auch den Screenshot Kontoeinstellungen-Servertimeout

Hoffe, geholfen zu haben

Beste Grüße

Otmar Witzgall

 - (Microsoft Outlook, senden, SMTP)
lightangel8
Fragesteller

Hallo Otmar,

vielen Dank für die Antwort. Timeout verändert leider nichts. Zwischenzeitlich konnte ich herausfinden, dass es an der Internetverbindung liegt. Ich habe mein Outlook auf eine Festplatte ausgelagert, damit ich Zuhause und im Büro immer den gleichen Stand habe. (Funktioniert super). Zuhause hat das Senden geklappt. Im Büro leider nicht. Wenn ich im Büro über mein Handy einen Hotspot erstelle, klappt das Senden auch.

Internet funktioniert sonst einwandfrei. Verwende im Büro Lan, Zuhause W-Lan. Beide Verbindungen mit Fritzbox. Bis gestern lief seit Monaten alles ganz normal...

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

FordPrefect  15.07.2015, 11:30
@lightangel8

Zuhause hat das Senden geklappt. Im Büro leider nicht.

Tja, dann wurde die Firewall in der Firma verschärft, und lässt keine ausgehenden Verbindungen - vermutlich außer via lokalem Proxy - zu.

lightangel8
Fragesteller
@FordPrefect

Eher nicht, da es meine eigene Firma ist und nichts an der Firewall oder sonst geändert wurde.

FordPrefect  15.07.2015, 15:49
@lightangel8

Und warum schreibt man so unbedeutende Details erst in der x-ten Unterebene?

lightangel8
Fragesteller
@FordPrefect

Weil das - wie Du schon richtig schreibst - eben unbedeutend ist und bereits in der Ebene zuvor thematisiert wurde.

FordPrefect  16.07.2015, 08:22
@lightangel8

Es ist eben *nicht* unbedeutend - und engt die Optionen deutlich ein (IP geblockt zum Beispiel). Denn da die Mitwirkenden hier keine professionellen Hellseher sind, muss per Ausschlussprinzip Ursachenforschung betrieben werden. Und es ist weniger als hilfreich, wenn man dem Fragesteller alle Einzelheiten aus der Nase ziehen muss.

Firewall-, DNS- oder Internetverbindungsprobleme. Der Fehler besagt nur, dass der SMTP-Server nicht erreicht werden kann bzw. nicht rechtzeitig geantwortet hat. Welche Ursache diesem Verhalten zugrundeliegt, sagt er leider nicht.

Outlook 2007 sendet seit heute plötzlich nicht mehr. Emfang funktioniert. Beim Senden erscheint die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Ausgangsserver hergestellt werden kann (0x80042109).

Gestern ging's noch. Nich habe nichts verändert.
Konto-Einstellungen stimmen alle. Mailserver = ok, habe mit dem Support telefoniert. Verwende Pop3. Habe Popausgangsserver von 25 auf 587 geändert, aber funktioniert leider auch nicht. Habe auch schon scanpst drüber laufen lassen. Problem besteht immer noch. Virenscanner lief auch ohne Ergebnis.

Woran kann das liegen? Hat jemand einen Tipp?

FordPrefect  14.07.2015, 18:21

Verwende Pop3. Habe Popausgangsserver von 25 auf 587 geändert, aber funktioniert leider auch nicht.

Welcher Provider? Falls das Programm "telnet.exe" installiert ist, bitte mal in der Kommandozeile "telnet smtp.<provider>.de 25" eingeben. Kommt da eine Antwort? Falls nein, was sagt "ping smtp.<provider>.de"?

NB.: Zu telnet.exe siehe bitte

https://support.microsoft.com/de-de/kb/978779

lightangel8
Fragesteller
@FordPrefect

Provider ist Host Europe. Bis jetzt hat es ja immer funktioniert. Heute plötzlich nicht mehr - ohne etwas an den Einstellungen geändert zu  haben. Telnet... ungültiger Befehl...

FordPrefect  15.07.2015, 08:15
@lightangel8

Provider ist Host Europe

Dann bitte mal "ping wpXXX.webpack.hosteurope.de" ausführen. Bei Hosteurope ist der Name des zuständigen SMTP-Servers abhängig vom gebuchten Paket. Alternativ geht auch "ping mailout.<hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen>.de".

Telnet... ungültiger Befehl...

*seufz*

Weswegen schrieb ich wohl:

"NB.: Zu telnet.exe siehe bitte https://support.microsoft.com/de-de/kb/978779"