Outlook Msgbox beim Öffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um eine Nachricht beim Öffnen von Outlook anzuzeigen, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass die VBA-Umgebung in Outlook aktiviert ist. Dazu können Sie folgende Schritte ausführen:

  1. Öffnen Sie Outlook und klicken Sie auf "Datei" und dann auf "Optionen".
  2. Wählen Sie in den Optionen "Erweitert" und dann "Makrosicherheit".
  3. Stellen Sie sicher, dass die Option "Makros aktivieren" ausgewählt ist.

Anschließend müssen Sie ein neues VBA-Projekt in Outlook erstellen. Dazu können Sie folgende Schritte ausführen:

  1. Klicken Sie auf "Datei" und dann auf "Optionen".
  2. Wählen Sie in den Optionen "Erweitert" und dann "Entwicklertools".
  3. Klicken Sie im Entwicklertools-Menü auf "Visual Basic".
  4. Klicken Sie in der Visual Basic-Umgebung auf "Einfügen" und dann auf "Modul".
  5. Kopieren Sie den oben angegebenen Code in das Modul und klicken Sie auf "Speichern".

Dies sollte nun bewirken, dass beim Öffnen von Outlook eine MsgBox angezeigt wird. Bitte beachten Sie, dass der oben angegebene Code nur funktioniert, wenn er im richtigen Kontext ausgeführt wird. Wenn Sie ihn direkt in eine andere Anwendung einfügen, wird er möglicherweise nicht funktionieren.

Funfroc
Fragesteller

Ok, jetzt tut es mir fast leid, euch mit der Frage belästigt zu haben :-)

Es lag natürlich schlicht und ergreifend an der Makrosicherheitseinstellung - die wiederum kann ich leider gar nicht beeinflussen, da es dazu eine firmenweite Gruppenrichtlinie gibt.

Dann muss wohl doch eher eine tägliche Aufgabe her...