"Osten oder Westen" welche deutsche Region bevorzugt Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Westen 82%
Osten 18%

8 Antworten

Osten

Ich bin halt hier groß geworden. Ich habe meine Kindheit recht wenig in Westdeutschland verbracht. Wir sind in den Urlauben meist in Sachsen oder an der Ostsee gewesen. Das sind Orte, die ich mit meiner Kindheit verbinde. Dresden, die Schwedenlöcher, die sächsische Schweiz, der Ostseestrand in Zinnowitz, Leipzig, Erfurt und Rügen.

Da ich bisher recht wenig Zeit in Westdeutschland verbracht habe und eben noch immer hier in Ostberlin wohne, kann ich natürlich keine Stellung zum „Westen“ beziehen.

Da ich aber sowieso ein Kind der Bundesrepublik bin, mache ich mir außerhalb realpolitischer Probleme zwischen Ost und West keine Gedanken über die Unterschiede. Ich bin mir der Unterschiede bewusst, aber ziehe es vor nicht einer Zeit nachzujagen, die ich selbst nicht mal erlebt habe. Daher steht es mir nicht zu aus DDR/BRD Sicht zu argumentieren. Ich habe es nicht erlebt und halte es für gefährlich, dass selbst die Generation nach der Wiedervereinigung teilweise der nicht erlebten Nostalgie hinterherjagt und sich als „Ossi“ oder „Wessi“ identifiziert. Wahnsinnig albern und heuchlerisch wie ich finde. Ganz davon abgesehen, dass so absolut kein Beitrag zur Überwindung dieses Problems beigetragen wird. Es wird nur unnötig weiter am Leben gehalten.

Außerhalb der strukturellen politischen Unterschiede habe ich kein Verständnis mehr für gesellschaftliche Spaltung. Es hält den Geist nur unnötig lange am Leben. Ich bin weder „Ostdeutscher“ noch „Westdeutscher“. Ich bin ein Mensch mit deutscher Staatsbürgerschaft. Nicht mehr, nicht weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
Osten

Ich bin ganz froh, im Osten zu leben. Auch wenn der Westen ebenfalls schöne Ecken hat, ist der Barnim und zum Teil der dazu nahe gelegene Teil des Oderbruch meine Heimat und die würde ich nicht in dem Sinne verlassen wollen, um woanders zuhause zu sein. Lediglich für die Arbeit würde und bin ich phasenweise mal woanders auf Montage gewesen, was aber auch dann größtenteils im Osten war.

Team "Norden"

Alternativ geht dann ja nur Osten weil ich das Meer liebe.

Westen

Habe 13 Jahre in der nähe von Frankfurt gelebt und bin da noch regelmäßig, Recht schön das Gebiet. Ansonsten ist Norddeutschland noch super aber ja Chemnitz oder so da wollte ich nicht Mal tot überm Zaun hängen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)

Ich gehöre eher zum Team "Süden".