Orthodoxes kreuz richtung?

2 Antworten

du hast es ja nicht absichtlich gemacht also ist es nicht schlimm. jedoch ist dieser balken eine wage fürs böse und schlechte daher zeigt eigentlich gerade dein kreuz das böse und die hölle an. das linke teil sollte nach oben in den himmel zeigen

Nein, ist nicht schlimm.

Der unterste Balken, also die Fußstütze, ist in der russischen Ikonografie schräg und in der griechischen Tradition gerade. So wichtig ist die Schräge also nicht.

Die Neigung des unteren Balkens steht für die Auffahrt Christi in den Himmel. Alternativ:

Der untere, schräge Querbalken des russisch-orthodoxen Kreuzes symbolisiert den Übergang von der Hölle zum Himmel. Eine weitere Deutung ist, dass Jesus gezwungen wurde, darauf seine Füße abzustellen und somit der Eindruck einer demütigenden Position des Kniens erweckt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-Orthodoxe_Kirche