Orthodoxe Christen-was beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. gibt viele Unterschiede , schau dir am besten die Kirche Geschichte dazu an , ist ganz einfach , Evangelisch ist Solo Scriptura sagen sas die Bibel das wichtigste ist , während die Katholische Kirche findet das die Beichte und die Kommunion auch wichtig sind .
  2. einfach am besten eine Kopfbedeckung in der Kirche an haben , und nicht in den Altar rein gehen (aber das darf man auch so als Mann nur mit dem Segen des Priesters .
  3. es wird gestanden, es gibt Samstag die Vesper und Sonntags die Heilige Liturgie , geh einfach in eine Orthodoxe Kirche und schau dir an beiden Tagen es selber an
  4. nein , er darf nur nicht an der Beichte und an der Heiligen Kommunion teilnehmen , mehr aber auch nicht , heiraten muss er versprechen das eure Kinder orthodox getauft werden
  5. am besten im Internet schauen , gibt keine besonderen Sünden die nur in der Orthodoxen Kirche gibt
  6. wo ist denn Nähe ? Ich gehe selber in eine russisch Orthodoxe Kirche und bin Russisch orthodox aber wenn du willst kannst du überall gehen , der einzige Unterschied ist die Sprache in den Kirchen aber die Wahrheit sind sie alle
  7. einfach alles bedecken und eine Kopfbedeckung ,
  8. Alkohol einfach nur zum Geschmack trinken , aber keine Party’s machen und so , Bekleiden wie du willst , nicht zu viel zeigen aber das ist eigentlich egal

wenn du fragen hast gerne fragen .

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JNdbidk682838  24.03.2024, 14:24

Aber bin nicht 100% sicher am besten fragst du einen Priester bitte entschuldige mich

Was ist der Unterschied zu der katholischen oder evangelischen Kirche?

Kirchenverstäntnis/Sakramentenverstäntnis/Anzahl der Sakramente /Existenz einer liturgie

Was muss ich als Frau beachten?
  • Dasselbe wie die Männer
Wie läuft ein Gottesdienst ab?
  • Gebet, Lesung und Verkündigung, die Spendung von Sakramenten ,schlussgebete
Würde ich “ Probleme“ bekommen weil mein Freund evangelisch ist?
  • DIe Orthidoxen annerkennen nicht mal die Katholische Kirche obewohl ausser der Papst nahezu alles Identisch ist .Mein Mann ist Griechisch Orthodox,ich dorf dort nicht zu den Sakramenten,obwohl wir exakt dasselbe Verstäntnis dazu haben .Evangelische werden als ungerettete Sektierer betrachtet.
Welche Sünden gibt es?
  • Die 10 Gebote
  • und Hauptsünden :Stolz, Habsucht, Neid, Zorn, Unkeuschheit, Unmäßigkeit, Trägheit oder Überdruss wurden früher häufig als "Todsünden" bezeichnet.
Bei mir in der Nähe gibt es eine russisch orthodoxe Kirche. Könnte ich auch z.B in eine polnisch orthodoxe Kirche gehen wenn ich in Polen bin? (habe polnische Wurzeln)
  • Die Orthodoxie ist immer in Nationalkirchen aufgezeteilt ...
  • Polnisch Orthodoxe Kirche für dich dann,sonst verstehst du gar nichts ..
Welche Kleidung trage ich als Frau in der Kirche?
  • Bedeckt bis minimum zum Knie ...schultern bedeckt/ Ausschnitt zu .in Polen vielleicht mit Mantilla sogar ..
Wie verändert sich mein Privatleben?
  • Du musst deinen Stand in Ordnung bringen ,du kannst dann nicht in wilder Ehe leben.Weil du dann nicht zu den Sakramenten zutritt hast,wenn du in einem eheähnlichen Verhältnis lebst .
  • Du musst im Stande der Gnade dazu sein.
Wie sieht es mit wenig Alkohol aus?

(Trinke mittlerweile selten mal Alkohol). ?

Es ist nicht verboten auch mal Alkohol zu trinken...

Wie sieht es mit der Kleidung im Privatleben aus

Angemessen Halt , nicht zu schamlos ,wie in der Kirche eben auch .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Gottes segen, ich denke du hast zu allem schon eine antwort gefunden, deshalb würd ich dir einfach mal paar ,,tipps“ empfehlen:

Kaufe dir am besten ein Orthodoxen Katechismus um mehr über die orthodoxie zu lernen, außerdem rede mit einem priester bei fragen etc. polnisch orthodoxe kirche gibt es sehr selten, deshalb könntest du dir eine deutsch sprachige suchen oder russisch/serbische gemeinde, da diese sprachen am ahnlichsten ist.