Orthodox und katholisch heiraten?

Könnte ich (katholische Christen) einen Orthodoxen Mann ohne Probleme heiraten? Das ginge ja nicht, wenn ich einen Moslem heiraten will.

1 Antwort

Kommt darauf an, welchen Christen man fragt und in welcher Kirche dieser ist.

Eine Interreligiöse Ehe (Hinduismus, Buddhismus, ...) ist zum Beispiel in der r.k. Kirche und in der evangelischen Landeskirche in Württemberg möglich. Römisch-katholische Christen dürfen Atheisten aber nur dann heiraten, wenn sie versprechen, dass die Kinder im r.k. Glauben erzogen werden.

Bei zB den Orthodoxen ist nur eine Interkonfessionelle Ehe möglich, also nur zwischen orthodoxe Kirchen. Mit anderen Christen ist zumindest eine Segnung möglich:

Während eine Ehe zwischen einem orthodoxen Christen und einem Nichtchristen kategorisch verboten ist, hatte der Entwurf bei der Ehe zwischen orthodoxen und nicht-orthodoxen Christen die Möglichkeit einer Segnung „aus Barmherzigkeit und Menschenliebe“ eröffnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interreligi%C3%B6se_Ehe

Mayahuel  17.03.2024, 03:33
Könnte ich (katholische Christen) einen Orthodoxen Mann

Bei den Orthodoxen nicht.

Bei den Katholiken muss man versprechen, die Kinder im r.k. Glauben zu erziehen.