Orthodox und Evangelisch Unterschiede?

4 Antworten

Im Mittelpunkt des orthodoxen Gottesdienstes steht eine oftmals über mehrere Stunden dauernde Liturgie, während dieser man für gewöhnlich in der Kirche steht. Ein evangelischer Gottesdienst dauert selten länger als eine Stunde und man sitzt dort meistens. Im Mittelpunkt steht die Predigt. Über die orthodoxe Theologie kann ich nicht viel sagen, aber sie wird sich nicht viel von der katholischen Theologie unterscheiden: Die Kirche, vertreten durch den Priester, als Mittlerin zwischen Mensch und Gott. Demzufolge kann niemand außerhalb der Kirche gerettet werden. Die evangelische Kirche lutherischer Prägung unterstreicht das Priestertum aller Gläubigen. Das heißt, es bedarf keines Mittlers, denn der Mittler ist Jesus. Jeder Mensch, der von Herzen glaubt, ist durch diesen Glauben gerechtfertigt vor Gott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ich kenne die Orthodoxie kaum, deswegen kann ich nur vom evangelischen Glauben reden. Die Volkskirchen haben sich leider vom Evangelium der Bibel entfernt, so dass sie auch nichts Fesselndes und Bleibendes und Hilfreiches lehren können. So ist die Bibel noch die einzige Quelle, die das Evangelische, das Evangelium unverfälscht darbietet. Hier einige Beispiele:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

„Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! — und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus, Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.“

‭‭Epheser‬ ‭2‬:‭4‬-‭6‬, ‭8‬-‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.2.4-10.SCH2000

Hey,

Also falls ich irgendwas falsch sag - bitte nicht böse sein ^^

Ich bin evangelisch und ich glaube der Hauptunterschied liegt darin, dass die orthodoxe Kirche die Kirche an sich auch als heilig ansieht, was im Evanglischen nicht so direkt der Fall ist, wobei wir natürlich das selbe Glaubensbekenntnis haben.

Auch haben die Orthodoxen glaube ich mehr heilige - so sehen die evangelisch Gläubigen zwar Maria als Mutter Jesus an aber nicht als Heilige!

Find ich persönlich Gut, weil die Kirche ja nicht Gott selbst ist.

Hoffe ich konnte helfen :)

Ikonen gibt es in den evang. Glauben zwar nicht, zu Waffen greifen leider beide noch.