Orthodox aber nasheed hören?

2 Antworten

Sehr gläubig - orthodox - und Nasheed passt völlig nicht zusammen.

die Bezeichnung für islamische Lobpreise und Hymnen, welche den Lob Allah[s], des Propheten oder die Zugehörigkeit zur Glaubensgemeinschaft zum Inhalt haben. Wikipedia

Im arabischen Raum beten die Christen zu Allah. Nur ist es der Gott der Bibel und nicht Allah (Koran). Den Gottesbegriff Allah gab es im Nahen Osten lange vor dem Islam.

Anonym131301
Fragesteller

Heißt das man darf zu Gott im orthodoxen allah sagen?

Bodesurry  19.02.2023, 17:12
@Anonym131301

In Europa wäre das für eine Christin/einen Christen sehr seltsam. Weshalb sollte man das tun? Denn wenn hier jemand von Allah spricht, dann meint die Person den "Gott" des Islam und nicht den Gott der Bibel.

Wenn ich zu Gott bete, dann meine ich nicht Allah damit.

MaxIpsum  19.02.2023, 17:18
@Anonym131301

Der Ursprung des Christentums liegt im Nahen Osten. Sein echter Name ist nicht Gott, sondern Allah - Ellah - Elloh. Das nennt sich Varianten. Vergleichbar mit:

  • Stefan
  • Stephen
  • Stephan
  • Steffen
  • Stefano (Italienisch)
  • Esteban (Spanisch)
  • Étienne (Französisch)
  • Stefanos (Griechisch)
  • Stevan (Serbisch)
  • Stjepan (Kroatisch)

Es ist der eine und selbe.

Gott ist kein Name sondern nur ein Ausdruck - Ausdruck zu ihm.

Geh in den Nahen Osten, sag zu den Orthodoxen Christen, dass sie aufhören sollen ihn als Allah zu bezeichnen. Die werden dir dafür den Kopf abreisen. **Und warum wenige dir das sagen wollen, dass es der eine und selbe ist, erkläre ich dir bald.

MaxIpsum  19.02.2023, 17:28
@Bodesurry
In Europa wäre das für eine Christin/einen Christen sehr seltsam. Weshalb sollte man das tun? Denn wenn hier jemand von Allah spricht, dann meint die Person den "Gott" des Islam und nicht den Gott der Bibel.
Wenn ich zu Gott bete, dann meine ich nicht Allah damit.

..

**Und warum wenige dir das sagen wollen, dass es der eine und selbe ist, erkläre ich dir bald.

Das ging schneller als ich dachte. Ich war noch am Schreiben als es schon anfing :)

Wie auch immer. Man möchte dich davor abhalten, IHM bei seinen richtigen Namen zu nennen. Man möchte dich fern halten vom Islam. Man möchte nicht, dass du dir darüber Gedanken machst.

Du: Ist Stefan Stephano?

Er: Nein, das sind zwei verschiedene Personen. (Das nennt sich fehlleiten - in die Irre führen)

Höre dir soviel Nasheed an wie du möchtest. Halte dich fern, von Hasserfüllten Menschen Egal welcher Religion.

Bodesurry  19.02.2023, 17:59
@MaxIpsum

Verstehe ich es richtig. Wenn Du Muslim bist/wärst, dann hättest Du kein Problem damit, dass ein anderer Muslim christliche Lobpreismusik hört? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Die Userin/der User hat klar geschrieben, dass sie sehr gläubig und Christin ist.

Bodesurry  19.02.2023, 18:02
@MaxIpsum
Gesichert ist, dass das Wort „Allah“ im Arabischen älter ist als der Islam. Es wurde einerseits von den vorislamischen Polytheisten gebraucht – Mohammeds Vater hieß „Abdallah“, Diener Gottes. Er starb einige Monate vor Mohammeds Geburt, also vor dem Islam. Auch in der vorislamischen Inschrift von Zabad wird Gott „Allah“’ genannt und in den Inschriften von Um al-Dschimal ist die Verwendung des Wortes „Allah“ durch Christen vor dem Islam belegt. So wird Gott auch bis heute in arabischen Bibelübesetzungen genannt. „Allah“ ist – genauso wie „Gott“ – eigentlich kein Name, sondern ein Gattungsbegriff, der nur deshalb als Name empfunden wird, weil Christen, Muslime und Juden eben nur an einen Gott glauben.
https://www.welt.de/kultur/article119336674/Christen-duerfen-ihren-Gott-nicht-Allah-nennen.html

Die Orthodoxen Christen im Nahen Osten meinen, wenn sie von Allah sprechen klar den Gott der Bibel und nicht Allah im Koran.

MaxIpsum  19.02.2023, 18:22
@Bodesurry

Der Gott der Bibel ist derselbe Gott des Korans. Deine Ignoranz wird diesen Fakt nicht ändern. Du kannst Fakten aus welchen Gründen auch immer nicht akzeptieren. Es ändert aber nichts daran, dass es Fakten sind. Und ich habe nicht vor dich eines besseren zu belehren, weil deine Absicht nicht lernen und forschen ist. Deine Absicht ist Folgendes: Was immer andere sagen, Gott und Allah ist nicht derselbe. Und falls der Liebe Gott selbst den Jesus mir schickt, dann werde ich das nicht akzeptieren. Ich will es nicht akzeptieren. Egal was ist. Ich will es nicht.... So funktioniert dein Kopf. Mir tust du leid damit. Weil keinen lenen mit Egoismus und Sturrheit möglich ist.

Bodesurry  19.02.2023, 18:28
@MaxIpsum

Interessant. Sagen doch die Muslime immer wieder, dass Allah keinen Sohn hat. Doch der Gott der Bibel hat einen - Jesus.

MaxIpsum  19.02.2023, 18:42
@Bodesurry

Diese ewige Trinity Frage.. Gott schrieb nicht das neue Testament. Im Islam wird deutlich hingewiesen, dass Jesus als Sohn Gottes im neuen Testament verfälscht wurde. Ich werde auch hier nicht nach Argumentation suchen, um sie dir vorzutragen. Es geht um eine andere Frage. Ist der Gott der Bibel Allah - Ellah - Elloh. Die Antwort lautet ja! Alle drei Religionen beziehen sich auf die selbe Gottheit.

Bodesurry  19.02.2023, 20:15
@MaxIpsum

...und wer hat dann das Indschil zur Rechtleitung der Muslime empfohlen? Schützt nicht Allah gemäss Koran die heiligen Schriften. Das mit dem angeblich verfälschten Neuen Testament geht zeitlich gar nicht auf. Die Schriftfunde in der Höhle von Qumran sind wesentlich älter als der Koran.

Ich kann mich ab heute Maxlpsum nennen und mir ein paar Eigenschaften aneignen, die ich aus deinen Antworten herausgelesen habe. Das Original Maxlpsum bin ich deshalb nicht in Ansätzen.

Weshalb sollte sich Gott auf so verschiedene Arten zeigen.

MaxIpsum  20.02.2023, 03:39
@Bodesurry
Schützt nicht Allah gemäss Koran die heiligen Schriften.

Natürlich!!! Das "Injil" ist das arabische Wort für "Evangelium", das im christlichen Glauben als heilige Schrift gilt und von Jesus Christus und seinen Jüngern verfasst wurde.

Das mit dem angeblich verfälschten Neuen Testament geht zeitlich gar nicht auf. Die Schriftfunde in der Höhle von Qumran sind wesentlich älter als der Koran.

Die Schriftfunde in der Höhle von Qumran, auch bekannt als die Schriftrollen vom Toten Meer, sind auch älter als das Neue Testament. die Skripte umfassen mehr als 900 Texte, die zwischen dem 3. Jahrhundert v. Chr. und dem 1. Jahrhundert n. Chr. entstanden sind. Die beziehen sich auf das Alte Testament und nicht auf Jesus. Vielleicht bezieht sich das Sirach auf ihn. Oder welche Schriften meinst du?

Weshalb sollte sich Gott auf so verschiedene Arten zeigen.

Er zeigt sich nicht auf verschiedene Arten. Man hat dir erzählt, dass dein Gott anders ist. Das war eine Lüge. Diese Lüge stammt nicht von dir. Auch wenn dir das als Beispiel Muslimische Imame gesagt hätten, es wäre trotzdem eine Lüge. Aber du glaubst diese Lüge und du versuchst diese Lüge zu verteidigen. Ich vermute mal ungewollt.

Lass dich nicht auf die Trinity Frage ein als ein Christ. Es fehlt an Logik und du würdest jede Debatte verlieren. Nicht mal erfahrene Theologen schaffen das. Das macht dich zu Futter für die Atheisten. Für mich persönlich gibt es nichts Schlimmeres, als Menschen die Gott lieben, am Ende die Drei-Gott-Idee durchschauen, und am Ende Gottlos da stehen.

Nein du darfst keine muslimischen nasheeds hören wo ein anderer Gott verehrt wird.

Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht.

Die Orthodoxen Chants sind viel besser.

https://youtu.be/i-3h9TQ312c

https://youtu.be/26DWj0M72u0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎