Ordnungsrelationen MxN?

3 Antworten

Frage dabei: ist es überhaupt eine Relation wenn es nicht mehr von der selben menge in sich selbst geht?

berndao2  06.11.2019, 16:13

gerade wikipedia geguckt:
wenn R keine Teilmenge von MxM ist, kann R auch keine ordnungsrelation sein.
ergo gibt es keine Ordnungsrelation auf MxN.

R kann insofern R teilmenge von MxN, lediglich eine normale Relation sein

Winfo13
Fragesteller
@berndao2

Also gibt es auch Relationen von MxN? Und spricht man erst dann von einer Funktion, wenn die Relation eindeutig ist?

DerRoll  06.11.2019, 16:28
@Winfo13

Nicht nur eindeutig, sondern auch für alle x aus M definiert.

berndao2  06.11.2019, 16:34
@DerRoll

ähm, langsam.
Also: ne Relation ist grundsäzlich einfach eine Teilmenge von MxN, mit 2 nicht zwingend gleichen M und N.

Meines Wissens anch ist eine Funktion auch eine Art Relation, eine Menge mit Elementen (x,f(x)).
Wobei aber für Funktionen, dmait es eben eine Funktion ist, gelten muss dass die Bilder eindeutig sind!

Das muss, glaube ich, für Relationen nicht zwingend gelten.
Aber man korrigiere mcih gerne :-)

DerRoll  06.11.2019, 16:35
@berndao2

Nichts anderes habe ich gesagt. Eine Funktion ist eine Relation auf MxN, die für ALLE x aus M EINDEUTIG definiert ist.

PWolff  06.11.2019, 17:11
@DerRoll

Als Fachbegriffe: "linkstotal und rechtseindeutig"

Ist N Teilmenge von M? Nur dann kann eine Ordnungsrelation sinnvoll angegeben werden, und zwar als Einschränkung der Ordnung auf N.

Auf zweidimensionalen überabzählbaren Mengen gibt es nach dem Wohlordnungsprinzip zwar eine Ordnung, aber sie anzugeben ist nicht immer möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Winfo13
Fragesteller

Aber gibt es auch Relationen MxN oder muss eine Relation immer MxM sein?

DerRoll  06.11.2019, 16:24
@Winfo13

Die Bedingung der Reflexivität (x <= x) läßt sich nur erfüllen wenn die Relation auf MxM definiert ist.

Winfo13
Fragesteller
@DerRoll

Also gibt es trotzdem Relationen MxN und sind dann nur keine Äquivalenz - oder Ordnungsrelationen?

DerRoll  06.11.2019, 16:27
@Winfo13

Genau. Eine Relation ist ja nichts anderes als eine Zuordnungsvorschrift zwischen Mengen, die im Unterschied zu einer Funktion nicht für alle x aus M definiert und nicht eindeutig sein muß. Äquivalenz- und Ordnungsrelationen stellen zusätzliche Bedinungen, die nur erfüllbar sind wenn M=N.

Ich dachte immer, so eine Ordnungsrelation ist immer auf MxM definiert, denn wieso würde man Elemente verschiedener Mengen anordnen wollen? Aber vielleicht kenne ich mich da auch nicht gut genug aus, bin kein Mathematiker. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik