Ordnen Sie die Atome der Elemente Li, Na, K nach steigender Ionisierungsenergie mit Begründung der Zuordnung?

1 Antwort

Moin,

drei kleine Tipps:

1. Je weiter das einzelne Außenelektron vom Atomkern entfernt ist, desto weniger Energie ist nötig, um es aus der Hülle zu entfernen, weil es weniger stark von den Protonen im Kern angezogen wird.

2. Steigende Ionisierungsenergie heißt, dass das Element mit der höheren Energie am Ende (und nicht am Anfang) steht.

3. Suche dir im Internet die ersten Ionisierungsenergien der drei Elemente heraus und ordne sie von klein nach groß...

Jetzt schaffst du das alleine, oder?

LG von der Waterkant

gina18marie
Fragesteller

Vielen Dank 😊 das würde dann bedeuten K<Na<Li oder ?

DedeM  03.05.2023, 19:30
@gina18marie

Ja. Ich wusste doch, dass du das schaffst. Weiter so!