Organtransplantation für längeres leben?

4 Antworten

Hallo Kulio428!

Mal abgesehen davon dass es eine sehr teure Sache wäre und alle Organe in gutem Zustand zur Verfügung stehen müssten : Jede dieser Operationen wäre ein nicht nicht unerhebliches Risiko. Nicht nur bei der Operation selbst sondern auch in Folge weil man nie genau weiß, wie der Körper auf das fremde Gewebe reagiert

Die Aktion wäre zumindest bei einem sonst gesunden 50 jährigen nicht sinnvoll, schöne Woche

Der Mensch stirbt, weil der Zellstoffwechsel in verschiedenen Zellen irgend eines Organs seine maximale Zahl erreicht hat. Zellen können nun halt mal nicht mehr Stoffwechselzyklen durchlaufen, als sie tun. Irgendwann ist Schluss.

Wir erneuern und sowieso ständig. Zellen werden vom Körper ständig neu gebildet. Aber das sind keine Ersatzteile, bei denen die Zahl der Stoffwechsel jedesmal wieder bei null beginnt. Das Gehirn und das ganze übrige Bindegewebe wird ja auch nicht ersetzt.

Er würde trotzdem im Alter sterben.

Nun, man transplantiert ja nicht zum Spaß Organe. Ohne Transplantation würde man sowieso sterben.Mit Organtransplantion hat man wenigstens eine Chance.

In nicht allzu ferner Zukunft werden Organe gedruckt werden. Wer es sich leisten kann wird sein Leben lange über den natürlichen Tod hinaus verlängern können.

Hacker48  21.02.2022, 04:55

Irgendwann isser hirntot. 😉

ja heißt abstoßung und so