Optimist oder Realist oder Deprimist

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deprimist? Du meintst wohl Pessimist. Es kommt immer auf die jeweilige Person an und kann so allgemein nicht gesagt werden.

  • Optimist: Die Person versaut einen Test und denkt sich: "So schlimm wirds schon nich werden!", ist durch diese "Ausrede" glücklich und sobald sie den Test bekommt merkt sie, dass vielleicht doch nicht alles so gut war und ist deswegen wohl deprimierter als normal.

  • Realist: Diese Person versaut den gleichen Test und denkt sich: "Den Test hab ich wohl verhaun, war leider nichts". Sie bekommt den Test und merkt, dass sie damit recht hatte. Ihre Stimmung wird sich also nicht verändern.

  • Pessimist: Diese Person verhaut diesen Test auch und denkt sich: "Na, war ja klar das sowas passiert. Deswegen flieg ich wahrscheinlich von der Schule. Bin ich dumm!", sie ist deprimiert, bekommt den Test raus und merkt: "Hmm .. ich hab keine 6, dafür aber ne schlechte 4. Eigentlich besser als gedacht, vielleicht schaff ich das Jahr ja doch" und die Person wird am Ende dest Test glücklicher sein.

Natürlich kann man die Beispiele auch mit einem "gelungenen Test" betrachten. Der Optimist ist genausogut drauf wie vorher, da er wusste, dass er den Test gut geschafft hat. Der Realist wird auch gut drauf sein und der Pessimist wird wohl noch besser drauf sein, da er so ne gute Leistung NIEMALS erwartet hätte. Alle Standpunkte sind an sich also gut. Es kommt lediglich drauf an ob man nun dauerhaft glücklich, teilweise glücklich oder nur bei bestimmten Ereignissen glücklich sein will .. und das muss jede Person für sich entscheiden.

Hallo copice,

was da besser oder schlechter ist ist nicht die Frage, denn du kannst es nicht willentlich beeinflussen welcher Gattung du angehörst. Es ist eine Charaktereigenschaft ob du Optimist oder Pessimist bist. Realist ist noch mal was Anderes. Realisten können sowohl Optimisten als auch Pessimisten sein, das heisst ja nur das sie die Dinge realistisch sehen und sich nix vormachen. Ob nun die Optimisten oder die Pessimisten besser im Leben klar kommen ist von Mensch zu Mensch verschieden. Wenn ein Optimist immer wieder vor eine Wand läuft und nicht weiterkommt wäre er als Pessimist wohl besser gefahren.

heißt es nicht pessimist anstatt von deprimist?

copice
Fragesteller

Oh ja...peinlich...entschuldigung!!

die mischung machts, also eher realist. optimist ist ja auch gut aber man wird öfter enttäuscht, geht aber mit positiven gedanken durchs leben. also deprimist freut man sich vlt manchmal aber geht halt generell mit schlechten gedanken durchs leben. und realist hm, da kommt halt beides vor

ich find Optimist ist an besten :)