Optimale Miete berechnen (Schweiz)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder ist das nicht das was du suchst, oder du hast wirklich falsch gesucht. 😉

Das erste Ergebnis davon ist dieses hier, welches ich für hilfreich halte in Bezug auf deine Frage.

Woher ich das weiß:Recherche

sleepingbeautyy
Fragesteller

Das sie 1/3 vom Nettolohn sein sollte ist mir bewusst, ich hatte auf einen Rechner gehofft, bei dem man alle monatlichen Ausgeben angeben kann. Danke dir aber.

annie80  24.04.2020, 13:36
@sleepingbeautyy

Das kannst du doch selber ausrechnen? Vieles ist individuell. Nur schon die Krankenkassenbeiträge sind abhängig von verschiedenen Faktoren.

Das kannst du dir selbst ausrechnen:

Die Miete sollte im Idealfall nur ein Drittel deines Lohns ausmachen.

Jedoch muss ich bei deinen Wohnungsvoraussetzungen schon sagen, dass die Meisten eine 1-Zimmerwohnung suchen, wenn sie eine Singlewohnung suchen.

Woher ich das weiß:Recherche

sleepingbeautyy
Fragesteller

Eine 1 Zimmerwohnung ist leider nichts für mich. 2-2.5 habe ich schon einige gefunden, die 1/3 meines Nettolohns oder gar weniger entsprechen würden.

Jack19X1  24.04.2020, 12:02
@sleepingbeautyy

Ach so. Wäre dir also wohl zu klein.

Verdienst wohl eine Menge. Ich wünschte, ich könnte das auch von mir behaupten.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Jack19X1

Nicht nur deswegen aber das sind ja meine privaten Gründe und die muss so niemand wissen.