Wie und warum entstehen diese schleierartigen weißen Schleifränder bei Brillen und wie können diese verhindert oder verringert werden?

Fertigungsfehler Bille Einschleifung - (Brille, Brillenglas)

3 Antworten

Das hat weder mit dem Glas- noch mit dem Fassungspreis etwas zu tun.

Wenn der Werkstattoptiker den Randbearbeitungsautomaten richtig einstellt, kommt das nicht vor.

Das wird man nicht vermeiden können. Das liegt an der dicke der Gläser. Ein Übergang entsteht immer dann, wen das Gestell Schmaler ist, wie das Glas dick ist. Mann könnte die Kannte aber Polieren, damit sie nicht so Weiß ist. Aber das ist bei den Preisen nicht enthalten. Das ist ein hoher Mehraufwand.

uranosgaia
Fragesteller

Hallo, danke - gemeint waren aber die weißen Randschleiher, welche man sieht, wenn man von vorne auf den Brillenträger blickt. Wie im Artikel und Foto von "Test" beschrieben ist dies ein Fertigungsfehler. Das kann wenig mit der Brillengestelldicke zu tun haben, diese tritt vor allem bei der Sicht von der Seite in Erscheinung...

Seefuchs  03.09.2015, 20:41
@uranosgaia

Der Rahmen der Brille ist nur für eine gewisse Dicke ausgelegt ist das Brillenglas dicker muss es dünner geschliffen werden um in den Rahmen zu passen daher kommt der Übergang.

Habe mir den Artikel unter dem Link gekauft, um mit dem zum Optiker wegen des weissen Schleiers zu gehen. In dem Artikel steht aber nichts darüber.

Wo bitte erwähnt Test denn bitte den Fertigungsfehler?