Optifine wird als jar angezeigt ist aber zip/rar?

5 Antworten

ganz normal als ZIP Datei behandeln. Lies mal das readme

JAR ist ein ZIP mit einer zusätzlichen Datei , wird in Java benutzt

Ein Java Archive (umgangssprachlich aufgrund der Dateiendung auch JAR-Datei genannt) ist eine ZIP-Datei, die zusätzliche Metadaten in einer Datei „META-INF/MANIFEST.MF“ enthalten kann. JARs werden vor allem zur Verteilung von Java-Klassenbibliotheken und -Programmen eingesetzt. Die Bezeichnung kann als Wortspiel mit dem englischen Wort jar(deutsch: „Gefäß“) verstanden werden.

Das liegt daran, dass du ein Programm (z.B WinRAR) auf dem Computer hast und es im System eingestellt hat, dass es nicht als Datei sondern als Archiv geöffnet werden soll. Eine .jar ist wie ein Archiv strukturiert daher geht das auch ohne Fehler.

Du musst einfach Rechtsklick auf die Datei dann auf "Öffnen mit..." - Wenn er dir Java bzw. JVM vorschlägt wähle das (Bei mir ist es "Java(TM) Platform SE binary"). Sollte es aber nicht vorgeschlagen werden, dann musst du den Pfad zur JVM/zu Java angeben. Bei mir (und Standardmäßig) liegt sie unter

C:\Program Files\Java\jre1.8.0_102\bin
Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Spiel- und Programmiererfahrung

Machen einen Rechtsklick auf die Datei und wähle "Öffnen mit...", von dort aus dann einfach Java auswählen.

Vielleicht ist die .jar in der zip...?

DinoKing32
Fragesteller

nope