Operator bei Rechnung hinzufügen?

2 Antworten

Im Englischen nennt man so etwas einen Dispatcher. Dein Programm erkennt, dass dort ein Operator ist und berechnet basierend auf dem Operator den Wert. Je nach Programmiersprache kann man das unterschiedlich lösen, in C# bietet sich beispielsweise Dictionary<TKey,TValue> an.

Du wirst nicht drum herum kommen, den String auszwerten und für jeden Operator deinen eigenen Code zu schreiben.

In der Form:

if operator = "+" then ergebnis = zahl1 + zahl 2 else
if operator = "-" then ergebnis = zahl1 - zahl 2 else ...

Wie genau man das programmtechnisch umsetzt / umsetzen kann, hängt von der Programmiersprache ab

Die variable operator ist schon mit String verbunden, jetzt brauche ich nurnoch Hilfe beim ausrechnen.

Du brauchst also "nur noch" ein Programm, das das macht, was du programmieren wolltest. Kreative Sichtweise...