Open Roberta Roboter programmieren?

1 Antwort

Hallo,

da du einen Linienfolger schon mal erfolgreich geschaft hast, müssen wir wohl nicht näher auf die Umsetzung in einer bestimmten Programmiersprache eingehen.

Also zur Sache: du fährst an der Linie entlang und auf der Strecke liegt ein Hinderniss.

Wie kannst du es erkennen?
Ultraschallsensor/Infrarotsensor (Entfernungsmessung 3cm bis 255 cm), Farbsensor auf Reflektionsmessung eingestellt (Entfenrungsmessung 0,5 cm bis ca. 3 cm) oder Tastsensor (Entfenrungsmessung bei 0 cm). Jeder Sensor hat Vor- und Nachteile. Probiere jeden Sensor aus und entscheide welcher für deine Aufgabe in Frage kommt.

Zur Anbindung in der Software:
In die Schleife für den Linienfolger baust du die Abfrage für den Sensor mit ein. Ich meine die Schleife kann über eine Bedingung verlassen werden. Die Bedingung ist das erkennen des Hindernisses.

Wie kommst du hinter dem Hinderniss wie auf die Linie?
Nach dem du jetzt die erste Hürde genommen hast, dürfte es mit etwas Fantasie kein Problem mehr für dich sein.

Übrigens warum bekommst du keine Softwarebeispiele? Weil es langweilig ist etwas zu kopieren. Selber machen ist viel schöner; die Freude, der Stolz viel größer über das selbst erstellte. Und gleichzeitig lernst du etwas dabei.
Du schaftst das schon.

citkid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Coach der hiesigen LEGO-Robotik Gruppe