Frage von Robofan, 51

WICHTIG! Wie kann man mit dem LEGO MINDSTORMS EV3 Roboter einen REFLEKTIERENDEN Silberstreifen erkennen?

Wenn ich die Farbe messen lasse, sagt er weiß, bei reflektierendem Licht liegt es auch im weißbereich! WAS kann ich tun? Wieso erkennt er da keinen Unterschied? Problem: er muss einer schwarzen linie folgen können. Das macht er mit farberkennung (weiß und schwarz). Vieleicht habe ich auch Tomaten auf den augen, aber ich FINDE nichts im Internet dazu und hab keine ahnung wie ich das problem lösen soll, da ich mit den beiden lichtsensoren vom ev3 weiterarbeiten will, da demnächst ein wettbewerb damit ansteht. Ich hab auch mehrfach kalibriert, hat nichts gebracht! Meldet euch bitte schnell, denn es ist nicht mehr lange hin bis zum Wettbewerb (Ende April!!!!) Ich wäre so dankbar wenn ihr was findet. egal ob ein video, eine idee oder, oder, oder!!!! BESTEN DANK IM VORAUS FÜR JEGLICHE BEMÜHUNGEN

Antwort
von nxtgeneration, 30

Wenn du keine Farberkennung brauchst, macht es Sinn den Farbsensor auf (nur) Lichtsensor umzustellen damit er nur die hell-dunkel Kontraste wahrnimmt. Ein reflektierener Streifen muss auch mehr Licht zurücksenden als z. B. ein weißes Papier. Versuche die verschiedenen Werte direkt mit dem Sensor zu messen. Experimentiere auch mit der Funktion, die eigene Lichtquelle an- und auszumachen ggf. auch die verschiedenen Farbenlichter. So kann der Licht- ( oder Farb-)sensor auch zwischen Direkt- und Indirektlicht unterscheiden. Ein nettes deutsches Tutorial gibt es hier:



Kommentar von Robofan ,

wie kann man beim ev3 die lichtquelle am sensor an und aus machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community