Open Office speichert Datei wegen Schreibfehler nicht?

4 Antworten

"Schreibfehler" bezieht sich in diesem Zusammenhang auf das "Schreiben" von Daten auf den Datenträger.

Wenn du die Datei auch nicht auf einem Stick oder unter "Eigene Dokumente" speichern kannst, ist vermutlich das "Arbeitsspeicherabbild" der Datei (also das, was der Computer im internen Gedächtnis hat) defekt.

Dann hilft möglicherweise, ein neues Dokument anzulegen und die Inhalte rüberzukopieren.

Wenn das auch nicht geht, versuch, möglicht große Teile des Projekts rüberzukopieren und abzuspeichern, dann verlierst du nur einen kleinen Teil deiner Arbeit.

Wie lautet die Fehlermeldung genau? Mach mal ein "Foto" von dem Fenster mit der Fehlermeldung (unter Windows Alt+Druck; das übernimmt ein Bild des Fensters in die Zwischenablage, den Inhalt der Zwischenablage kannst du überall einfügen, wo du ein Bild einfügen kannst).

(Übrigens - PowerPoint ist Bestandteil von Microsoft Office; das Pendant in OpenOffice / LibreOffice heißt Impress.)

Open Office ist es ziemlich schnurz wie viele Schreibfehler ich im Text habe. Ist doch mein Privatvergnügen.

Die Meldung bezieht sich ausschließlich auf den Dateinamen. Und da kann ich auch blubediblub eintragen.

Wichtig ist ob Du eigenständig eine Endung (org., calc., . . .) eingetragen hast. Und selbst da lässt er Dich eigentlich frei walten (wäre ja auch noch schöner). Es kann dann problematisch beim öffnen werden. Hierbei kannst Du aber auch die Endung, manuell vor dem öffnen, abändern,

Versuch's nochmal mit "speichern unter§ einem ganz anderen Dateinamen, wie "blubediblub" ohne Koma, Datum oä. Wenn's klappt kannst Du diesen Namen ja später abändern.

Wenn nicht, achte auf die ganz genaue Beschreibung der Fehlermeldung

Bist du dir sicher dass der "Schreibfehler" im Dateinamen ist? Vielleicht kann Open Office die Datei nicht auf Festplatte/Stick schreiben (Speicherfehler).

Hast du den Text nochmal durch gelesen? Ist wahrscheinlich irgendwo ein Rechtschreibfehler drin oder ein Komma fehlt - das mag Open Office nicht so

Jana0305
Fragesteller

Also ich hab den Text ca. 100 mal kontrolliert...aber jetzt mach ich es zum 101-ten mal...vielleicht finde ich ja doch noch was.

Trotzdem danke <3