Open Office Bilder verschieben sich

3 Antworten

Hi! Das mit den Seitenzahlen hat Mikecopp ja schon beantwortet. Dein anderes Problem liegt m.E. an den "Steuerungsoptionen" für die einzelnen Bilder - sprich konkret die Verankerung.

Kontrolliere mal folgendes: Klicke auf ein/jedes Bild - es sollte dann ein graues Kästchen mit einem Ankersymbol am linken Rand oder ganz oben links auftauen - falls Du keines siehst, dann scrolle mal nach vorne oder hinten - das Bild ist da verankert aber "optisch" an eine ganz andere Stelle geschoben - und wenn sich dann der Text verschiebt, landet das Bild "da wo Platz ist".

Meine Empfehlung: Schiebe jedes Bild dahin, wo es sein soll, klicke mit dem Cursor in den Absatz zu dem das Bild gehört und dann klicke auf das Bild, klicke einmal rechts und stelle bei VERANKERUNG den Wert AM ABSATZ ein - der Anker sollte sich nun in unmittelbarer Nähe des Bildes befinden. Als UMLAUF stellst Du KEIN Umlauf ein, dann kann sich kein Text da drunter weg schieben.

Probiere das mal aus, vielleicht löst das Dein Problem. Gruß Don

seitenzahl ab seite 3 -----ist kein problem - braucht einige klicks - druck dir die antwort aus, dann geht es leichter---- davon ausgehend, dass die seite 3 mit 1 - oder wie auch immer - nummeriert und die seiten davor keine seitennummer haben sollen, dann geht das so = mit dem curser auf die 2te. seite gehn - dann - format - absatz - textfluss - umbrüche - einfügen - häkchen rein - mit seitenvorlage - häkchen rein - typ -seite - position - davor - bei standard ( das kleine dreieck anklicken )= verzeichnis suchen und anklicken - seitennummer 1 setzen - ok. nun erscheint auf der dritten seite eine umbruchlinie - jetzt auf einfügen - fußzeile - verzeichnis suchen anklicken - den curser in der zeile lassen - dann wieder auf einfügen -feldbefehl - seitennummer - nun ist auf der 3ten seite die seiten-nummer =1 und die seiten 1-2- sind frei . nun mit dem curser vor die seitennummer gehn -rechtsbündig anklicken - fertig. nun nummeriert o.o. alle seiten fortlaufend mit einer höheren seitennummer. aber achtung - da die fußzeile platz braucht, den text entsprechend nach unten anpassen. mfg.m

Musst das in .odt speichern. Hast du das gemacht? Wenn du in .doc (MSO 2003) gibt es da Probleme.

BlueredLines
Fragesteller

hmmh ist in .odt gespeichert. Weißt du vielleicht noch eine Lösung? Weil das ist meine Facharbeit und immer wenn man die halt öffnet verschiebt sich alles :(