Onlinetest zum logischen Denken, ich schaffe es nicht diese Aufgabe zu lösen?

GeekHater  27.07.2022, 18:24

haben die Striche alle die gleiche Farbe? Sieht so aus als wären sie unterschiedlich

Dnqoalbfdoss8
Fragesteller

Ich bin mir relativ sicher, dass alle Striche den selben Dunkelton besitzen.

3 Antworten

Die Lösung ist D, weil:

  1. Regel: Die "Würfel" werden in den senkrechten Reihen addiert: 1. senkrechte Reihe: 4+2 = 6, 2. senkrechte Reihe: 2+1 = 3. D.h. 3. senkrechte Reihe: 4+4 = 8. Damit bleibt sowieso nur Antwort D.
  2. Regel, um sich zu vergewissern, dass die 1. Regel und D auch wirklich korrekt sind: Die "Striche" werden in den waagrechten Reihen subtrahiert! 1. waagrechte Reihe: 6-2 = 4, 2. waagrechte Reihe: 4-2 = 2. D.h. 3. waagrechte Reihe: 2-2 = 0. Was ebenfalls nur bei D der Fall ist.

Diese Aufgabe/Grafik ist allerdings auch die erste, die mir untergekommen ist, die solche "Regeln" beinhaltet, da sie von den sonstigen Regeln etwas abweichen (komplexer sind) und die mmn. nicht in wenigen Sekunden erkennbar sind.

Es ist D. Soweit es lösbar ist.

Jeweils als Spalten sehen.

Würfel addieren ergibt immer anzahl, beim letzten passen jedoch nur 6 drauf da platz begrenzt.

Striche nehmen immer um 2 ab, außer in mitte da gleich.

Dnqoalbfdoss8
Fragesteller

D war auch meine Wahl. Dieses erschien mir als das einzige ansatzweise logische Konzept, welches irgendeinen Sinn zu machen scheint. Ich hatte ebenfalls die Boxen vertikal in jeder Reihe addiert und bin somit auf die Summe der letzten Spalte gekommen. Was mir dabei jedoch seltsam erschien, waren wie bereits erwähnt, die Anordnung und Anzahl der jeweiligen Komponenten, welche mir keinen Sinn zu machen scheinten. Als einzige Erklärung dafür sah ich, dass diese irgendwie einfach zufällig zur Verwirrung oder ähnlichem existierten. Interessanter Ansatz mit den Strichen.

Weißt du was die Lösung ist? Ist es zufällig D. Das wäre jetzt mein Kandidat.