Kennt ihr logische Rätsel?

8 Antworten

Wir betrachten ein Daten der Form dd/mm/yyyy, wobei bei den Tagen und Monaten gegebenenfalls eine führende Null mit dabei ist. Von Interesse ist nun, ob und falls ja, wie viele Daten es in einem Zeitraum gibt, in denen sich mindestens eine Ziffer wiederholt bzw. in denen sich keine Ziffer wiederholt.

Ein Datum, in dem sich eine Ziffer wiederholt, ist z.B. das heutige (08/02/2016).

  1. Wie viele Daten, in denen sich keine Ziffer wiederholt, gibt es im 21. Jahrhundert?
  2. Wie viele Daten, in denen sich keine Ziffer wiederholt, gab es im 20. Jahrhundert?
  3. Wann war das letzte Datum, in dem sich keine Ziffer wiederholte?

Noch ein paar kleine Brainteaser:

Wie viele Zahlen von 0 bis 1000 enthalten mindestens ein mal die Ziffer 2?

Es gibt zwei Maler. Sigmund Schnell kann den Raum in einer Stunde streichen, Larry Langsam braucht eine Stunde und 15 Minuten. Wie lange brauchen sie für den Raum, wenn sie zusammenarbeiten?

Du hast 25 Pferde und eine Rennstrecke mit 5 Bahnen. Wie viele Rennen musst du mindestens veranstalten, um das schnellste Pferd zu ermitteln?

Lösungen kriegst du auf Anfrage. Viel Spaß

Angenommen das Alphabet besitzt nur die Buchstaben M, I und U. Gegeben sei am Anfang das Wort MI. Man soll nun durch Anwenden der später aufgeführten Regeln dieses Wort in das Wort MU abändern.

  • Mx ~> Mxx (man kann den Teil hinter dem M verdoppeln)
  • III ~> U (befinden sich 3 I's hintereinander, kann man daraus ein U machen)
  • befinden sich 2 U's hintereinander, kann man diese weglassen
  • xI ~> xIU (steht ein I am Ende des Wortes, kann man ein U anhängen)...

Beispielsweise kann man folgendes machen:

MI

~> MII (erste Regel)

~> MIIII (erste Regel)

~> MIIIIIIII (erste Regel)

~> MIIIIIU (zweite Regel)

~> MIIUU (zweite Regel)

~> MII (dritte Regel)

~> MIIU (vierte Regel)...

Finde eine gültige Herleitung oder zeige, dass es unmöglich ist.

Eine Lösung kriegst du, sobald du dich deiner Ansicht nach lange genug selbst dran probiert hast und dennoch nicht auf eine Antwort kommst ;)

Ich habe noch eines:

Romeo und Julia liegen auf dem Boden in einer Wasserpfütze, überall sind Glasscherben, und die Katze leckt sich die Lippen. Was ist geschehen?

Pangaea  08.02.2016, 12:53

Hier die Lösung: Das Goldfischglas ist heruntergefallen und zerbrochen. Romeo und Julia sind die Goldfische.

Wie kann man 4 Samen in gleichem Abstand pflanzen? Gruß

Das berühmte Rätsel der Sphinx: "Was geht morgens auf vier Beinen, mittags auf zwei und abends auf drei Beinen?"

Die Antwort ist: Der Mensch. Babys krabbeln auf allen Vieren, erwachsene Menschen gehen auf zwei Beinen, alte Menschen brauchen einen Stock als Gehhilfe.

Die Herausforderung besteht darin, das "morgens, mittags, abends" abstrakt zu begreifen, als Morgen, Mittag und Abend des Lebens und nicht als Tageszeit.