Onlinekauf aus Japan, welche Kosten kommen auf mich zu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst kommen zum Warenwert von 250 Euro noch die Versandkosten hinzu, falls diese noch nicht in den 250 Euro enthalten sein sollten. Dann werden außerdem in der Regel noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig. Je nachdem, um welche Ware es sich handelt, wird außerdem vielleicht noch eine spezielle Verbrauchsteuer (beispielsweise bei Tabak und Alkohol) fällig. Die Höhe des Zolls kommt auf die Art der Ware an. Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt in der Regel 19 %.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html#doc289538bodyText3

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Kleidung, Mode)  - (Internet, Kleidung, Mode)

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich je nach Ware evtl. noch Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Ja ..... Einfuhrumsatzsteuer auf den Kaufpreis + Versandkosten in Höhe von 19 %, desweiteren wir Zoll fällig ... in welcher prozentualen Höhe hängt von der Art der Ware ab.

Versand/Shipping + Zoll (MwSt + Bearbietungsgebühr).

19% MwSt. + 21€ Zollgebühren ... gesamt zahlst Du also: 318,50€

PixelCraft18
Fragesteller

Wie bist du auf diesen genauen Wert gekommen ? Klar 19% MwSt aber woher die 21€ Zollgebühren ? Ist das dann der endgültige Preis?

PeterP58  29.02.2020, 17:14
@PixelCraft18

Das sind die Bearbeitungsgebühren. Können von Bundesland möglicherweise unterschiedlich sein. Also 19€ oder 26€. In Bayern sind es 21€.

Leestigter  29.02.2020, 18:13
@PeterP58

Das ist schlicht gelogen, denn wie man weis und beim Zoll auch nachlesen kann gibt es keine Bearbeitungsgebühren beim Zoll! Wenn man natürlich nicht auf den riemen bekommt, was privat und was gewerblich ist, dann kommt der Fehler imm er wieder...

Leestigter  29.02.2020, 18:14
@PixelCraft18

Hat er erfunden, da er gewerblich und privat nicht auseinenderhalten kann - Schreibt er fast bei jeder Frage zum Zoll und genau so oft wird es ihm erklärt.. aber dann kommt die Nacht und am nächsten morgen? Schwupps, schon wieder vergessen..

ES1956  29.02.2020, 17:15

Der Zoll kassiert Steuern und Zölle aber (bei pünktliche Abholung) keine Gebühren.

Leestigter  29.02.2020, 18:10
@ES1956

Macht er immer, bei solchen Fragen, das dürfte ein halbes Dutzend Fragen mit der falschen Antwort nicht reichen...

GF entfernt den Schmutz regelmässig...

Leestigter  29.02.2020, 18:04

Und wieder die selbe dämliche, schon so oft von dir vorgebrachten 21 €?

Wie kommt man dazu,, immer bei solchen fFragen mit dieser völlig aus der Luft gegriffenen falschen Summe um sich zu werfen?

Und wieder geht das an GF als Meldung, dass du schon wieder aufgefallen bist!