Online Kurse mit Zertifikat?

2 Antworten

Kurzfassung meiner Antwort auf ein vorheriges Posting, auch wenn IANAL:

Für ein Teilnahme-Zertifikat (was in vielen Fällen potenziellen Arbeitgebern reicht) braucht der Anbieter keine Zulassung). Nur wenn's um eine Prüfung geht, dann muss der Anbieter das offiziell zugelassen haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für Gebärdensprache gibt es derzeit nur einen Anbieter namens Manimundo.

Beachte bitte, dass es ohne Zulassungsnummer durch die ZFU, die Zentralstelle für Fernunterricht illegal ist. Dann ist dein Zertifikat nicht nur wertlos, sondern dem Aussteller drohen auch wirklich heftige Bußgelder. Ob du ihn anzeigst ist aber dein Problem.

Jeder Zertifikatsanbieter im Internet muss zugelassen sein. Für die anderen von dir gewünschten Themen kann ich dir keine Vorschläge machen, Aber wer keine ZFU Nummer hat, ist entweder saudumm oder Betrüger.

Kurse kannst du ganz viele machen auch im Internet das ist nicht verboten. Und du kannst auch die miesesten Präsenzkurse mit Zertifikat machen. Aber Internet mit Zertifikat ist eben ein klares Zeichen von Unseriösität und schlichtweg knallhart verboten.

notting  06.03.2024, 20:52

IMHO ist das was du schreibst etwas irreführend.

Ich habe mal auf den von dir genannten Webseiten bzw. ins Gesetz geschaut. IANAL, aber du redest offensichtlich von Abschlussprüfungen nach der Fernschulung. Im Gesetz geht's aber überhaupt nicht um Teilnahme-Zertifikate, was der Standard-Fall bei solchen Schulungen ist und bei den meisten Dingen auch für potenzielle Arbeitgeber ausreichend ist.

(1) Durch den Fernunterrichtsvertrag verpflichtet sich der Veranstalter von Fernunterricht (Veranstalter), das Fernlehrmaterial einschließlich der vorgesehenen Arbeitsmittel in den vereinbarten Zeitabständen zu liefern, den Lernerfolg zu überwachen, insbesondere die eingesandten Arbeiten innerhalb angemessener Zeit sorgfältig zu korrigieren, und dem Teilnehmer am Fernunterricht (Teilnehmer) diejenigen Anleitungen zu geben, die er erkennbar benötigt.

Ein Teilnahme-Zertifikat hat rein garnichts mit Lernerfolg-Überwachung zutun.

https://lsww.de/zfu-zertifizierung-onlinekurse/

Folgende Fälle sind demnach nicht zertifizierungspflichtig:
[...]
Live-Coaching / Live-Unterricht - also Kurse, bei denen Coach und Student gleichzeitig zum Beispiel über einen Videochat oder ein virtuelles Klassenzimmer miteinander verbunden sind.

Bei Manimundo muss man aber offenbar die Prüfungen getrennt vom Kurs buchen.

Fazit: Mir hat bei dir der sehr wichtige Hinweis auf den Unterschied zwischen Teilnahme- und Prüfungszertifikat gefehlt bzw. das für vieles ein Teilnahme-Zertifikat reicht.

notting

buggless  07.03.2024, 13:39
@notting

Manimundo ist ein persönlicher Tipp von mir. Davon getrennt bist du in der Lage Gesetze zu finden und vielleicht auch zu bewerten. Nein, die Anforderungen an Online Fernunterricht sind die eine Sache. Aber wirf mal einen Blick in die Bußgeldtatbestände und deren Höhe. Außerdem, klar, die Erkenntnis zwischen Teilnahme- und Prüfungszertifikat zu unterscheiden ist unglaublich wichtig. Sorry, dass das ich das nicht gemacht habe. Aber darum geht es eben. Und klar, du hast es verdeutlicht. Das ist eben der wichtige Beitrag für die Community. Entschuldigung ich bin von einem Abschlusszertifikat ausgegangen. Daher danke für den Hinweis und die Verdeutlichung. Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest, die sind eben zur Zeit die einzigen mit einem Abschlusszertifikat. Und wenn du das Gegenteil beweist wäre das auch cool. Ich habe das vor einiger Zeit nicht geschafft. Und die sind eben mein persönlichert Tipp mit m.E. alleinstellungsmerkmal. Obwohl ich auch sagen muss, dass es ganz tollen Unterricht auch woanders gibt, wenn man ihn bekommt. Zu den anderen Fächern kann ich nicht soviel sagen.