Facharbeit Gebärdensprache

2 Antworten

hallo,

deine fragen sind alle sehr umfassend. alle fragestellungen kann man leider nicht in einem buch oder aus einer quelle finden. fast alle sind unterschiedlicher quelle.

man kann zwar DGS online erlernen, aber ich empfehle 1. einen nicht virtuellen kurs und 2. regelmässige kontakt zu tauben menschen und an ihnen DGS anwenden. freundschaften dabei aufbauen ist sehr ratsam, da die meisten tauben menschen ungerne mit hörende kontakt haben wollen, die NUR wegen DGS kontakt wollen. also würde ich auf deiner stelle zum nächsten quartal oder trimester abwarten bis eine neue gruppe an der VHS angeboten wird.

wenn man sich mit der taubheit und drumherum auskennt, versteht man auch, warum der zugang zu materialien sehr schwer ist. wir sind eben eine gruppe die zu lange vergessen bzw ignoriert wurde.

definition kannst du im wikipedia finden, da sind die infos relativ solide. betroffene in zahlen kannst du auf homepagen von deutscher gehörlosen bund oder deutscher schwerhörigen bund finden und in wikipedia gibt es eine seite zu gebärdensprache, da werden verschiedene kommunikationsarten vorgestellt: DGS; LBG; LUG; lippenlesen. nebenher ist auch schreiben möglich, allerdings muss man da berücksichtigen dass viele taube menschen aus historischen und institutionellen gründen schlecht deutsch schreiben können. schwerhörige sind da nicht stark betroffen.

deine frage, welche folgen hörschädigung haben kann, verstehe ich nicht ;) kannst du mir das mal erläutern?

gebärdensprache im alltag, wie genau soll ich das verstehen?

und im krankenhaus, es gibt eine broschüre zum thema umgang mit tauben menschen im krankenhaus, einsehbar beim HP der deutschen gehörlosen bund. das habe ich auch noch gefunden. vielleicht dvd bestellen? https://www.youtube.com/watch?v=mkROF_xSPAQ auch wichtig ist in diesem punkt vielleicht zu wissen, dass es keinen notdienst für krankenhäuser und anderes gibt, wo dolmetscher dann zur verfügung stehen.

pflege, da kann ich leider nichts dazu sagen. aber es gibt den ausbildungsgang altenpflege für gehörlose, siehe links im kommentar. auch gibt es eine sendung bei BR zu diesem thema, siehe link kommentar.

ich hoffe ich konnte helfen. schreib mir doch einfach eine PN und kann dir vielleicht mehr infos versorgen.

viel glück und alles gute :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Übersetzerin und Dolmetscherin
rinna  13.11.2014, 01:00

link zu einer wahren geschichte, das sehr typisch für taube sind: https://www.youtube.com/watch?v=B--ZQI9x5UQ&feature=youtu.be

Hallo Ich wollte mich mal erkundigen, ob diese Facharbeit zustande gekommen ist :) Bei mir steht auch bald die erste Facharbeit an, die ich gerne über dgs schreiben würde :)