Online Kleidung Bestellung: aufgeplatzte Naht bei Anprobe, muss ich dafür aufkommen?

2 Antworten

Wenn du im Laden was probierst und eine Naht aufgeht, musst du nichts bezahlen. Online ist genauso.

Wenn der Händler dir vorwirft, es beschädigt zu haben kannst du vermutlich nicht viel tun außer abstreiten, wenn du dir sicher bist, dass du es nicht gewesen bist. Vielleicht hast du Glück und der Händler bemerkt es gar nicht.

7billionsmiles
Fragesteller

Wie sieht es aus wenn man generell das Teil einfach anprobiert hat und es bei der Anprobe beschädigt wurde? Ich meine im Normalfall sollte sowas schließlich auch nicht passieren... Das Kleid ist ansonsten einwandfrei nur dass sich 2-3 nadelstiche geweitet haben. (Wie gesagt, ich weiss nicht ob es von mir stammt oder bereits so ankam, habe da nicht besonders drauf geachtet und hätte mein Freund mich nicht darauf aufmerksam gemacht, wäre es mir nichtmal aufgefallen)

BLACKWITHE  28.05.2020, 18:33
@7billionsmiles

Also im Grunde läuft es ja so ab: Du bekommst die Ware, probierst sie an und entscheidest ob du es behalten möchtest oder nicht. In deinem Fall schickst du die Ware zurück. Zurück im Shop kontrollieren die Mitarbeiter erst einmal ob du die richtige Ware zurück geschickt hast und liefern sie anschließend weiter, wo kontrolliert wird ob Schäden nachzuweisen sind (Mit Schäden meine ich eigentlich so wirkliche Schäden die man sofort bemerkt. Zum Beispiel Flecken oder Risse.) Wenn es Schäden enthält müsste man eventuell Wertersatz bezahlen (kommt drauf an wie stark die Schäden sind). In deinem Fall aber bin ich mir sicher, dass du keine Kosten tragen musst, weil wie gesagt, es sind ja nur ein paar Nähte. Allerhöchstens wird es als B-Ware weiterverkauft, wenn sie diese Nähte bemerken. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass niemand das besonders ernst nehmen wird