Nylon Naht verschweißen

2 Antworten

Ganz einfach geht es mit einem Bügeleisen und der richtigen Temperatureinstellung. Allerdings ist das recht großflächig und auch wenn man die Kante verwendet, wirds nicht sehr genau. Es gibt Geräte, die im Prinzip genau so funktionieren, bei denen aber eine Rolle von nur wenigen mm Breite erhitzt wird. Damit kann man Nähte genau verschweißen. Ich kann Dir aber nicht sagen, wieviel sowas kostet und wo man es bekommt. Ich kenne das nur von der Arbeit. Da hatten wir sowas zum Verschweißen von Folien. Für den Privatgebrauch lohnt sich die Anschaffung sicher nicht.

kruemelmonstR
Fragesteller

Ich schätze du meinst solch ein Gerät: http://siegelgeraete.de/contents/de/d31.html

Das wäre bei dem Preis sicher ok und von der Handhabung her denke ich auch viel einfacher als ein handelsübliches Bügeleisen, alleine schon wegen der Größe. Obs funktioniert ist natürlich eine andere Frage, aber ich denke ich werd mir das Gerät einfach mal testhalber bestellen.

Für andere Hinweise oder Ideen wär ich dennoch dankbar.

Wiki Nylon... Da findest Du die Eigenschaften, z.B. ob es durch Hitze verschweißt wrden kann (ich glaube ja). Ansonsten ein Kunststoffkleber, denn Nylon ist quasi Plastik.