Sind schiefe Nähte ein Reklamationsgrund?

2 Antworten

Ich denke das das schon ein Grund ist sie zurückzugeben, immerhin hast du viel dafür gezahlt, du könntest dich auch an deren Kundenservice wenden oder ähnliches

ellab77
Fragesteller

Danke, ich werde mich mal an den Kundensupport wenden, es ist jetzt schon etwas auffällig, da es schon einige Teile betrifft

guterfrager5  30.03.2023, 14:26
@ellab77

warum hast du eigentlich eine Hose zweimal gewaschen, wenn du sie nur einmal getragen hast??

Xlle99  30.03.2023, 14:36
@guterfrager5

Man wäscht doch Sachen einmal bevor man sie trägt wenn sie frisch aus dem Laden sind..

ellab77
Fragesteller
@guterfrager5

Xlle99 hat es schon gesagt, ja, wie hoffentlich jeder andere auch wasche ich neue Kleidung mind. 1 mal, bei Babykleidung (Bodies und Schlafanzüge) auch 2mal, bevor ich sie meinem Kind anziehe.
Chemikalien in der Produktion und Sachen wie Anti-Motten- und Anti-Schimmel-Mittel möchte ich nur ungern auf die Haut von meinem Nachwuchs lassen, außerdem ist die Barrierefunktion der Kinderhaut noch nicht so ausgeprägt wie bei Erwachsenen, das kann im besten Fall "nur Hautirritationen", im schlimmeren Fall Allergien oder auch die Ablagerung von Schwermetallen in den inneren Organen verursachen. Just FYI, falls du dich noch nie damit auseinandergesetzt hast.

Das hätte dir doch alles auch schon im Laden auffallen können. Im stationären Handel gilt gekauft wie gesehen, ohne Rückgaberecht.

Wenn du Glück hast zeigt sich der Händler kulant.

Wahrscheinlich lässt auch deine Luxusmarke die Teile in irgendeiner Ausbeuterfabrick in Bangladesch von Kindern zusammen nächsten. Da passiert sowas eben.

ellab77
Fragesteller

Die Sachen habe ich tatsächlich online bestellt, daher habe ich leider keine Macht auf die Auswahl der Sachen, und produziert werden die Klamotten angeblich in der EU - ob es tatsächlich so ist, kann ich natürlich nicht persönlich überprüfen.
Die Sachen sind fast ausnahmslos GOTS zertifiziert, dh ich achte schon sehr darauf, wo und unter welchen Umständen die Kleidunggstücke produziert werden, daher war ich auch bereit, einiges mehr an Geld dafür auszugeben. Aber scheinbar muss man da Abstriche bei der Verarbeitung machen.
Mir ist das leider erst nach Ablauf der Retourenfrist und teilweise auch erst nach der ersten Vorwäsche aufgefallen, daher meine Unsicherheit

JayCeD  30.03.2023, 13:59
@ellab77

Wenn du sie online bestellt hast, kannst du sie innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

ellab77
Fragesteller
@JayCeD

Ich habe ja unten noch geschrieben, dass mir das erst nach Ablauf der Frist aufgefallen ist. Eine Reklamation an sich ist aber grundsätzlich unabhängig davon, und es gibt auch vom Hersteller eine 2 Jährige Gewährleistung, dh die Frage bezieht sich darauf, ob schiefe und offene Nähte darunter fallen.
Danke trotzdem.