Online Kauf/Verkauf mit 13 legal?

3 Antworten

Ohne Gewerbeanmeldung ist das natürlich nicht Legal und Steuerbetrug

Da du keine 18j bist ist natürlich Gewerbeanmeldung auch kaum möglich.

Natürlich lässt sich auch kein normaler Mensch auf krumme Geschäfte mit crypto Währung ein.

Wenn du unbedingt im Knast enden möchtest mach so weiter.

Ansonsten lass die Finger von dem Unsinn und Kriminellen Geschäften

Du handelst gewerblich, dazu brauchst Du die Einwilligung der Eltern, und vom Vormundschaftsgericht, außerdem musst Du ein Gewerbe angemeldet haben - mit allen Folgen.

Nein, es berührt Strafrecht überhaupt nicht.

verreisterNutzer  01.05.2023, 14:40

Danke, also alles legal? Wie könnte ich das meinen Eltern erklären?

Xandros0506  01.05.2023, 14:45
@verreisterNutzer

Nein, nicht legal. Ohne die Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten sind sämtliche von dir abgeschlossenen Verträge (sowohl Kauf als auch Verkauf) schwebend unwirksam, da du als Minderjähriger nicht voll geschäftsfähig bist.

Deine Eltern können also jederzeit einem von dir eingegangenen Vertrag widersprechen und die Rückabwicklung verlangen. (Macht auf dich dann natürlich einen verdammt seriösen Eindruck bei deinen Geschäftspartnern - und sowas spricht sich dann auch in den entsprechenden Kreisen schnell herum.)

Legal wird das erst, wenn deine Eltern dem jeweiligen Vertrag zustimmen.

Xandros0506  01.05.2023, 14:48
@Judaschad

Wenn das Spiel mit Gewinnerzielungsabsicht erfolgt und dafür kein Gewerbe angemeldet ist, wird das Zivilrecht ganz schnell irrelevant. Steuerbetrug findet sich im Strafrecht.....

Judaschad  01.05.2023, 14:48
@verreisterNutzer

Das bedeutet aber nicht, dass es illegal ist, das ist nur Zivilrecht.

Aber du handelst ohne Gewerbe, zahlst keine Steuern...

verreisterNutzer  01.05.2023, 14:56
@Judaschad

Aber theoretisch könnte ich meine Eltern dazu überreden dass sie es mir doch erlauben oder? Eigentlich ziemlich dumme Frage, aber ich will einfach nur wieder etwas Geld haben, da ich von meinen Eltern nie was bekomme.

Oldtimer2000  01.05.2023, 14:58
@verreisterNutzer
Aber theoretisch könnte ich meine Eltern dazu überreden dass sie es mir doch erlauben oder?

Nein, das genügt nicht.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die zuständigen Behörden haben da mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten...;-)

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

verreisterNutzer  01.05.2023, 15:02
@Oldtimer2000

Danke für so eine gute und informative Antwort. Könntest du mir vielleicht eine andere Möglichkeit geben nebenbei etwas Geld zu verdienen :)

NackterGerd  01.05.2023, 15:05

Doch - Steuerhinterziehung ist eine Straftat