Onkel des 2. 3. Grades wer?

3 Antworten

Also kurz gesagt:

Ein Onkel 1. Grades ist ein leiblicher Bruder eines deiner Eltern, also Bruder deiner Mutter oder Bruder deines Vaters

Ein Onkel 2. Grades ist dann ein Enkel deiner Großeltern, der aber kein direkter Bruder deiner Eltern ist, sondern für diese schon ein Cousin war.

Und beim dritten Grad zweigt die Linie dieses Onkels eben schon bei deinen Großeltern von der direkten Linie zu dir ab.

Wenn Du also Kinder hast, dein Onkel (1. Grades)  auch, do sind dessen Söhne dann Onkel 2. Grades zu deinen Kindern. und hat so ein Onkel 2. Grades dann wieder einen Sohn, und du hast Enkel, ist der dann Onkel 3. grades zu deinen Enkeln.

Ein Onkel 2. Grades ist ein Cousin (Vetter) eines deiner Elternteile, also ein Neffe deiner Großeltern.

Der Bruder von Oma oder Opa (Onkel eines Elternteils) ist der Großonkel, er oder eine Schwester von Oma oder Opa ist Elternteil des Onkels 2. Grades.

Der Onkel 3. Grades ist der Vetter 2. Grades eines deiner Elternteile, d.h. der Sohn eines Cousins oder Cousine eines deiner Großeltern, d.h. dessen Vater oder Mutter war Neffe oder Nichte deiner Urgroßeltern.

Der Onkel ist in der gleichen Generation wie deine Eltern, der Großonkel in der Generation deiner Großeltern.

Genug verwirrt ? ;-)