Onboard grafikkarte aktivieren ohne bild?

flauski  23.03.2024, 14:12

Woher willst Du wissen, ob die IGP deaktiviert ist, wenn Du noch nie Bild hattest?

Hast Du mal die GPU ausgebaut und den CMOS zurückgesetzt?

Raf9130
Fragesteller

Es stand auf nem aufkleber als er ankam

2 Antworten

  1. Du hast deinen Monitor evtl. fest auf einen anderen Eingang eingestellt.
  2. Monitor-Kabel kaputt.
  3. Irgendein Fehler auf UEFI-Ebene (z. B. kein OS installiert) und die UEFI-Meldungen werden nur über einen älteren Monitor-Ausgang-Standard ausgegeben (Historie: VGA -> DVI -> HDMI -> DP). I.d.R. wird Onboard-Grafik bei eingebauter Graka deaktiviert.
  4. Irgendwas am Rechner oder Monitor kaputt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Hardware Problem, das du Schritt für Schritt eingrenzen musst. Versuche es mal am Fernseher, wenn es da nicht klappt teste ein anderes HDMI Kabel, usw.

Raf9130
Fragesteller

Hab ich leider schon gemacht, Neues HDMI Kabel, anderer bildschirm und Ram Riegel einzeln getestet. Nichts kam raus. Kann man die inboard grafikkarte vielleicht irgendwie aktivieren oder so?

boris45zgt44zut  23.03.2024, 14:19
@Raf9130

Müsstest du auf der Seite des MB-Herstellers recherchieren. Piepst der Rechner beim Starten?

boris45zgt44zut  23.03.2024, 14:24
@Raf9130

Steck die Grafikkarte mal in einen anderen Slot. Wenn es dann auch nicht geht, ist die wohl hin.