RTX 3060ti oder RX 6700 XT?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die günstigste 3060ti (325€) ist z.Z. fast 40€ günstiger als die günstigste 6700xt (365€). Von daher würde ich zur 3060ti greifen.

Ansonsten sind die Karten sehr ähnlich, die 6700xt ist über viele Spiele gemittelt minimal schneller (2-3%) und hat mehr VRAM.

Die 3060ti, obwohl die 6000er Karten schon sehr effizient sind, v.a. die 6700 und 6800 (non-XT), ist nochmal ein Stück effizienter (200W TDP vs 220W TDP). DLSS ist nach wie vor etwas verbreiteter als FSR2 (wobei sich das mit der Zeit ändern kann) und sie ist stärker bei ray tracing, tatsächlich ist das die schwächste Karte, bei der RT eine reele Option darstellt.

Bei gleichen Preis schwer, in der Vergangenheit war die 3060ti dauerhaft über 400€ und damit keine Option. Jetzt würde ich die günstigere Karte vorziehen... Also die 3060ti.

Lukas060308
Fragesteller

alles klar

KolnFC  30.05.2023, 16:41
@Lukas060308

Übrigens nur etwa 4% schwächer, dafür effizienter und deutlich günstiger als beide Karten für nur 270€ wäre die RX 7600:

https://www.mydealz.de/deals/powercolor-radeon-rx-7600-fighter-8gb-retail-mindstar-2180384

Zur Einordnung:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-7600.c4153

Ggf. noch ein paar YT Vergleiche reinziehen, sieht aber tatsächlich sehr vielversprechend aus. Jetzt verstehe ich auch, warum die Preise für die alten Karten gerade so purzeln.

Gerade eben gesehen, direkt an deine Frage gedacht. IN RT sollte sie in etwa so gut sein wie die Nvidia 3000 Series, also der 3060ti auch hier sehr nah und stärker als die 6700xt.

8 gb sind einfach zu wenig 2023.Es kommt natürlich drauf an welche Auflösung aber selbst in 1080p sind 8gb schon knapp.In den nächsten Jahren wird das noch knapper werden.Dann bekommen die Spiele Ruckler und stürzen ab und du musst die Grafik runterstellen obwohl die Karte eigentlich mehr könnte.12gb ist absolut ausreichen für die nächten Jahre.Da ist der geringe Aufpreis zu verschmerzen.

Das ist in etwa die selbe Situation wie damals bei der GTX 1060 und RX 580. Über die Jahre hat sich klar gezeigt, dass AMD hier die bessere Karte geliefert hat.

Würde mich hier für die AMD entscheiden. FSR und DLSS sind natürlich so eine Sache, dies war damals nicht so stark. Im bewegten Bild sieht man da jedoch kaum bis gar keine Unterschiede.

Lukas060308
Fragesteller

alles klar danke

War die AMD die Karte bei der man zwischen Leise und Effizienz Modus umstellen konnte?

Ifosil  30.05.2023, 12:03
@Lukas060308

Das sowieso. Die Treiberunterstützung von AMD ist sehr lange und auch neue Features kommen fast immer auch für alte Karten.

Entscheidend war der erstklassige Treiber-Support und der mehr VRAM. Nvidia supportet schon relativ früh "ältere" Karten nicht. Also alt ist bei Nvidia schon die 3000er Reihe.

RX 6800 XT von XFX ( Merc 319)

Damit wäre die 3060 zu 100% vom Tisch. Da kann Sie nicht mithalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Lukas060308
Fragesteller

sprengt leider das Budget

Irgendjamand232  30.05.2023, 12:08

Logisch sprengt die ne rtx 3060 vom Tisch...

Die rx 6800 xt kostet auch doppelt so viel.