Bremst mein Mainboard die Leistung meiner Grafikkarte aus?

4 Antworten

Nein tut es nicht. Auf welcher Auflösung spielst du

Xandros0506  21.01.2023, 13:21

.... tut es doch!

Wie soll eine Grafikkarte für PCIe4.0 auf einem PCIe2.0-Slot ihre volle Leistung ausspielen können? Natürlich bremst sich die Karte ein, da sie sich mit den Bedingungen des verfügbaren Steckplatzes begnügen muss.

LucaFlip  21.01.2023, 13:26
@Xandros0506

Wie kommst du denn auf PCIe 2.0?!
Das Board hat doch nen 16x PCIe 3.0 Slot...

Nein, da bremst nichts nennenswert. PCIe 4.0 kann man bei der Karte vernachlässigen und der Prozessor ist auch OK.

Hi,

graka und cpu passen gut zusammen. Wenn das den Tatsachen entspricht bleibt eigentlich nur das Board übrig.

EIn B550 würde besser passen, auch PCIe4.0 unterstützen. Wenn du das board noch ersetzt passt auf jeden fall alles optmal.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
magicced01  21.01.2023, 13:41

Wozu sollte man es ersetzen? 0 Mehrwert

heizfeld  21.01.2023, 14:55
@magicced01

Das ist schnell dahergesagt. AM besten läßt sich das dokumentieren, wenn du deine Gegenüberstellung der beiden Boards verlinkst.Dann können wir das nachvollziehen.

magicced01  21.01.2023, 15:47
@heizfeld

Gib doch mal nen gutes konkretes Argument was dich zur Meinung bringt dass man das ersetzen sollte

magicced01  21.01.2023, 18:38
@heizfeld

3200Mhz läuft auch auf dem 350er Board. 128GB`Ram braucht kein Gamer und ne 65W CPU braucht auch keine besseren VRMS. Es ist mir klar dass es Unterschiede zwischen den Chipsätzen gibt aber meine Frage an dich war wo das jetzt beim System des Fragestellers nen merkbaren Unterschied machen würde. Ich nehm die Antwort mal vorweg weil du anscheinend nicht drauf eingehen willst: Es gibt keinen Merkbaren Unterschied in der Performance und der Fragesteller sollte sein Board behalten.

heizfeld  22.01.2023, 06:15
@magicced01

wieder nichts als persönliche Behauptungen, durch nichts gestützt als eigene "Überzeugung", keine Zukunft im Blick, unbelehrbar nennt man das wohl. Im Grunde hast du zur Problemlösung weniger als gar nichts beizutragen gehabt, fällt Dir das eigentlich gar nicht auf?

magicced01  22.01.2023, 10:39
@heizfeld

Zukunft im Blick wofür? Es gab noch eine weitere am4 Generation da kennt man die Anforderungen und mit dem Board laufen auch alle 5000er CPUs ohne probleme. Ne das sind tatsächlich Fakten im Gegensatz zu deinen kindischen persönlichen Angriffen. Wäre mir in deinem Alter peinlich

Ein wenig wird die ausgebremst, da dein Mainboard nur PCIe 3.0 unterstützt.

Aber wir sprechen hier von 0-5 fps.